Logistik

In der Logistik werden für alle Wirtschaftszweige und für die Endverbraucher Waren und Güter aller Art von A nach B bewegt. Zu den logistischen Dienstleistungen gehören die Transporte auf der Straße, mit der Bahn, dem Schiff und dem Flugzeug, darunter auch Kurier-, Express- und Paketdienste. Dazu kommen logistiknahe Dienstleistungen, wie einfache Konfektions- und Montagearbeiten der transportierten Güter oder die Planung und Steuerung von Logistiknetzwerken für Handels- und Industrieunternehmen. Wichtig ist auch die Intralogistik, also die Steuerung der Materialflüsse und des Warenumschlags in einem Betrieb.

Die Logistikwirtschaft umfasst sowohl eigenständige als auch unternehmensinterne Logistikdienstleister. In Deutschland ist die Logistik nach der Automobilindustrie und dem Handel der drittgrößte Wirtschaftsbereich. Die Herstellung von Lager- und Fördertechnik sowie von Software für die Intralogistik ist eines der großen Segmente des deutschen Maschinenbaus.

Zahlen und Fakten

  • In der deutschen Logistikwirtschaft arbeiteten 2021 3,36 Mio. Menschen.
  • Zur Branche gehören in Deutschland ca. 70.000 Unternehmen. Die meisten von ihnen sind Mittelständler.
  • Die Logistikdienstleister in Deutschland setzten 2021 ein Logistikvolumen von 294 Mrd. Euro um.
  • 2021 wurden im deutschen Güterverkehr insgesamt 4,64 Mrd. Tonnen an Frachtgut bewegt.
  • Das Produktionsvolumen der deutschen Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik lag 2021 bei 23,2 Mrd. Euro. Davon wurden 16,1 Mrd. Euro exportiert.

Quellen:

Digitalisierung in der Logistik

Neben der Nachhaltigkeit und dem Fachkräftemangel ist die Digitalisierung einer der Megatrends der Logistik. In der Industrie werden die Produktionsprozesse komplexer und immer stärker vernetzt. Sensorik, Kommunikation und Data Science werden damit sowohl in der innerbetrieblichen Intralogistik als auch im betriebsübergreifenden Lieferkettenmanagement immer mehr zu den entscheidenden Technologien. Im Handel nimmt die Bedeutung des E-Commerce stark zu. Damit steigen sowohl die Menge und die Kleinteiligkeit der Transporte als auch der Bedarf der Endverbraucherinnen und -verbraucher nach einer schnellen und passgerechten Belieferung. Die Logistikdienstleister können diese Herausforderungen nur bewältigen, wenn sie die Digitalisierung ihrer eigenen Prozesse konsequent ausbauen, ihren privaten und gewerblichen Kunden Echtzeit-Einblicke in die Lieferkette anbieten und Online-Portale für den unternehmensübergreifenden Austausch von Daten und Dienstleistungen aufbauen.

Digitale Schlüsseltechnologien für die Logistik

  • Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Transparenz in Lieferketten
  • Unternehmensübergreifender Datenaustausch
  • Automatisierung
  • Robotik

Quelle:

GreenTech Innovationswettbewerb
BeverGreen

5G-Campusnetze

CampusDynA
5G-Leitprojekt CampusOS
TICCTEC

Internationale Kooperationsprojekte
5G-OPERA

ARIBIC

CARNIVAL

FLAIROP

Schaufenster Sichere Digitale Identitäten

IDunion

Smarte Datenwirtschaft

DE4L

HAPTIK

PLASS

Smart Service Welt II

LOUISE

SMile

Quanten-Computing - Anwendungen für die Wirtschaft

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QCHALLenge

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