Meldungen
112 Einträge
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30.08.2024
ELEMENT: Laden im Quartier - kostengünstig und bequem
„In Deutschland wohnt über die Hälfte der Bevölkerung zur Miete. Das heißt, dass die Herausforderung, Infrastruktur für E-Mobilität bereitzustellen, auch eine Herausforderung der Wohnungswirtschaft ist, die Mietswohnungen zur Verfügung stellt. Wir glauben, dass unser System mit dem Bau von …
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23.07.2024
Ergebnisse, Ereignisse und Erkenntnisse aus dem Projekt ADVANTAGE
Im Rahmen des Projekts ADVANTAGE wurde das autonome induktive Laden von E-Fahrzeugen mit möglichen Anwendungen in Logistik oder öffentlichem Verkehr entwickelt und demonstriert. ADVANTAGE wurde im Rahmen des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und …
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23.07.2024
Ergebnisse, Ereignisse und Erkenntnisse aus dem Projekt LogIKTram
Das Projekt LogIKTram hatte zum Ziel, ein Konzept zu entwickeln, um den urbanen Personen- und Güterverkehr zu verbinden und ungenutzte Kapazitäten in Straßenbahnen zum Transport von Waren zu nutzen. Die Idee von LogIKTram ist es, dass ein Teil der Auslieferstrecke mit der Straßenbahn, einer …
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04.07.2024
3 Fragen, 3 Antworten – Interview mit Peter Rotenberger, Projekt ChargePal (LadeKumpel)
Im Rahmen des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“ arbeitet beim Forschungsprojekt ChargePal ein Konsortium von sechs Partnern unter der Konsortialführung des Planungsbüros Koenzen und weiteren Partnern wie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), dem …
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28.06.2024
3 Fragen, 3 Antworten - Interview mit Nathalie Teer und Stefan Grüttner, Projekt SAFESTREAM
Wie kann die Integration eines autonomen Kleinbusses in den ÖPNV ohne einen Operator an Bord des Fahrzeugs gelingen? Welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Im Landkreis Kehlheim sowie in Monheim am Rhein soll – so die Planung – nach Antworten gesucht werden …
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03.05.2024
Studie zur Akzeptanz von gesteuertem Laden unter Elektrofahrzeugnutzenden in Deutschland veröffentlicht
Im Rahmen der Begleitforschung zu „IKT für Elektromobilität" wurde in einer Studie die Akzeptanz von gesteuertem und bidirektionalem Laden in Deutschland genauer untersucht. Hierfür wurden 689 Nutzende von batterieelektrischen Fahrzeugen befragt.
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19.04.2024
Jahresauftakt der Fachgruppe Recht des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“
Die Mitglieder der Fachgruppe Recht des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“ kamen am 9. April 2024 zu ihrer ersten Sitzung des Jahres zusammen. Rund 90 Interessierte zog es aus gegebenem Anlass zum Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Neben …
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03.04.2024
3 Fragen, 3 Antworten - Interview mit Ringo Lottig, Projektleiter WINNER Final
Welche wirtschaftlichen, administrativen und rechtlichen Voraussetzungen hat bidirektionales Laden in Wohn- und Geschäftsumfeldern? Wie kann produzierter Strom effizient genutzt werden? Und wie können E-Fahrzeuge zur Versorgungssicherheit des Quartiers beitragen? An insgesamt vierzig Wohneinheiten …
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20.03.2024
Das Projekt SAFESTREAM auf der mobility move ‘24: Fahrerloser ÖPNV nimmt Fahrt auf
Vom 5. bis zum 7. März nahm das Pilotprojekt SAFESTREAM an der mobility move, der größten deutschen Fachmesse für Zukunftsthemen im ÖPNV, teil. Im Congress & Messe Center des Estrel Hotel Berlin kam die gesamte Branche zusammen, um über Herausforderungen und Innovationen zu sprechen und gemeinsam …
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23.02.2024
Standards in der Elektromobilität: Scharniere zwischen Technologieentwicklung und -anwendung
Forschungsergebnisse zur Elektromobilität lassen sich durch einheitliche IKT-Standards schneller in die Praxis umsetzen, so eine aktuelle Studie des Förderprogramms „IKT für Elektromobilität“. Weitere Standards sind nötig: So können etwa Verkehrs- und Logistikangebote leichter geschaffen werden, bei …