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28.06.2024

3 Fragen, 3 Antworten - Interview mit Nathalie Teer und Stefan Grüttner, Projekt SAFESTREAM

Wie kann die Integration eines autonomen Kleinbusses in den ÖPNV ohne einen Operator an Bord des Fahrzeugs gelingen? Welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Im Landkreis Kehlheim sowie in Monheim am Rhein soll – so die Planung – nach Antworten gesucht werden und das Vorhaben erstmals in Deutschland in den Realbetrieb überführt werden. Rechtliche und technische Fragestellungen sind für die insgesamt sieben SAFESTREAM-Projektpartner dabei ebenso relevant wie gesellschaftliche Fragestellungen einer zukünftigen ÖPNV-Nutzung ohne Personal.

Nathalie Teer steht vor vollautomatisiertem Elektrobus auf der mobility move 2024
© BMWK
Safestream auf der mobility move 2024

„Wenn das Fahrzeug in Interaktion mit der technischen Aufsicht ist, dann muss es in der Lage sein, wenn es in einer Situation nicht weiterweiß, gewisse Manöver vorzuschlagen, zu sagen, zum Beispiel: Ich steh jetzt an der Kreuzung und weiß gerade nicht, wo ich langfahren soll.“ (Nathalie Teer, Projekt SAFESTREAM)

Über Herausforderungen und die Perspektiven eines zukünftigen Realbetriebs auf der Straße sprechen Stefan Grüttner, Leiter der Stabsstelle Mobilität im Landkreis Kehlheim, und Nathalie Teer vom Projektpartner EASYMILE GmbH im Video.

3 Fragen, 3 Antworten - Interview mit Nathalie Teer und Stefan Grüttner, Projekt SAFESTREAM



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