CellSwap - abgeschlossen 09/23
7x24h-Dauerbetrieb von elektromobilen Werkspendelverkehren mit elektrifizierten Wechselbrücken
Elektrisch betriebene Lkw sind prinzipiell nicht in der Lage, einen 24/7-Dauerbetrieb zu vollziehen. Daher bedarf es intelligenter Lösungen, um diesen Nachteil auszugleichen. Im Projekt CellSwap wird eine solche Lösung am Beispiel des Werkspendelverkehrs entwickelt: Der Dauerbetrieb wird durch die Aufnahme von Strom aus elektrifizierten Wechselbrücken ermöglicht. Der Lkw erhält also mit der Aufnahme der Ware gleichzeitig eine neue Energieversorgung. Der Industriepartner EPL kann aufgrund der leisen elektrischen Lkw trotz seiner Innenstadtlage bei Projektefolg auch im Dreischichtbetrieb produzieren.
Zentrale Ergebnisse des Projekts Das Projekt FRESH stellte unter Beweis, dass die mobilen Batteriespeicher (Fahrzeugflotte) zur PRL-Erbringung ohne Einschränkung der betrieblichen Prozesse eingesetzt werden können. Innerhalb des Projekts wurden zudem die Faktoren für einen wirtschaftlichen Einsatz beleuchtet. Im nächsten Schritt wird die Software FlexMan für den (gewerblichen) Dauerbetrieb entwickelt. Des Weiteren müssen die entsprechenden vertraglichen Regelungen mit Netzbetreibern, Stromanbietern und virtuellem Kraftwerk getroffen werden |
Weiterführende Informationen
- Seite empfehlen:
- Druckansicht