Meldung
03.08.2023

KI-Innovationswettbewerb: Intelligentes Service-Ticket-System für die Wartung

Wie KI helfen kann, Instandhaltungsprozesse erheblich zu vereinfachen, zeigt jetzt ein Projekt von Service-Meister: Um Instandhaltungsaufträge an Industrieanlagen zu koordinieren, wurde in einem Unternehmen bislang eine ein Excel-Sheet und ein darauf abgestimmtes manuelles Verfahren verwendet.

Servicemeister-Logo
© Service-Meister
Servicemeister-Logo

Wenn an einer Anlage ein Problem auftrat, löste der Anlagenbetreiber über dieses Excel-Sheet einen Instandhaltungsauftrag (IHA) aus. Der IHA beinhaltete verschiedene Informationen, darunter eine Beschreibung des Problems, die von den Betreibern vermutete Fehlerkategorie - beispielsweise ein mechanischer oder elektronischer Fehler, einen Zeitstempel und die Dringlichkeit. Diese Daten wurden dann in der Excel-Datei gespeichert und ein Techniker per E-Mail benachrichtigt. Der Techniker hatte eine eigene Ansicht in Excel, in der alle aktuellen offenen Aufträge sichtbar waren. Nach Abschluss eines Auftrags wurde hier auch eine Problembehebung eingetragen.
Dieser manuelle Prozess zur Meldung und Durchführung von IHAs erzeugte nicht nur einen erheblichen organisatorischen Aufwand, sondern war auch besonders fehleranfällig.
Im Rahmen von Service-Meister arbeiten verschiedene Institutionen an einem Intelligenten Service-Ticket-System (ISTS), das den bisherigen Prozess zur Meldung und Bearbeitung von IHAs erheblich optimieren soll.
In diesem System werden sowohl Betreiber als auch Techniker bei der Aufgabe und Bearbeitung von IHAs durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz unterstützt.

Mehr zur Entwicklung eines KI-gestützten Service-Ticket-Systems können Sie hier nachlesen.