Meldung
17.10.2023

EuProGigant Open House Day: Datenräume für eine resiliente, europäische Industrie

Am 10. und 11. Oktober 2023 war Berlin wieder für zwei Tage der Mittelpunkt wegweisender Data Space-Projekte im Fertigungsbereich. Der EuProGigant Open House Day brachte Partner und Fördergeber von fünf innovativen Forschungsprojekten aus ganz Europa mit der Fachcommunity zusammen.

Paneldiskussionen EuProGigant
Paneldiskussionen mit Torsten Dehnert, IGH Infotec AG, Sebastian Schneider, DECKEL MAHO Pfronten GmbH, Kai Sandmann, BMWK, Ernst Stöckl-Pukall, BMWK (v.l.n.r.)
© Anke Strickroth-Fiege
Paneldiskussionen EuProGigant

Während der zweitägigen Veranstaltung am 10. und 11. Oktober 2023 wurden im Showroom des Forum Digitale Technologien in Berlin bedeutende Fortschritte im Bereich der Fertigung und Datenräume präsentiert. Der EuProGigant Open House Day brachte Partner und Fördergeber aus fünf innovativen Forschungsprojekten aus ganz Europa zusammen, um mit der Fachgemeinschaft in Kontakt zu treten.

Die fünf Projekte – AMIDS, DIONE-X, ESCOM, EuProGigant und Flex4Res – stellten sich vor und präsentierten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Das von den Wirtschaftsministerien Deutschlands und der Republik Österreich gemeinschaftlich geförderte Projekt EuProGigant gilt als Leitprojekt für die Anwendung von GAIA-X in der Produktion. Das Ziel ist der smarte Austausch von Daten in Wertschöpfungsketten über die Unternehmensgrenzen hinweg, ein Produktionsgiganet, bei dem die souveräne Nutzung der Daten bei allen beteiligten Partnern gewahrt bleiben.

Die 5 Projekte haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten, einen sicheren, standortübergreifenden Datenaustausch und die Kooperation mit Innovationspartnern voran zu treiben. Während der Veranstaltung zeigten die Projekte nicht nur das Potenzial datengetriebener Geschäftsmodelle auf, sondern betonten auch ihren erheblichen Beitrag zur Rückverlagerung von Produktionsunternehmen nach Europa.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den Projektpartnern zu vernetzen und die Welt der Produktionsdatenräume zu erkunden. Keynotes und Diskussionsrunden lieferten wertvolle Einblicke in verschiedene Projekte und Entwicklungen. Teil des Open House Day war auch eine begleitende Ausstellung, auf der die Besucher des Forum Digitale Technologien zahlreiche Demonstratoren zum Datenaustausch in der Produktion aus den verschiedenen Projekten erleben und sich erläutern lassen konnten.

Prominente Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Prof. Jens Schneider, Rektor der TU Wien, sowie Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wie Ernst Stöckl-Pukall, Leiter des Referats "Digitalisierung und Industrie 4.0", und Kai Sandmann, Referent im Referat "Entwicklung digitaler Technologien", unterstrichen die strategische Bedeutung der Zusammenarbeit und die Notwendigkeit, die europäische Fertigungsindustrie durch datenbasierte Lösungen zu stärken. Ein weiteres zentrales Thema war die Bedeutung von Edge Computing, das im Rahmen eines eigenen Technologieprogramms durch das BMWK gefördert wird.

Am zweiten Tag standen Themen wie Gaia-X, Asset Administration Shell und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Es wurde deutlich, dass insbesondere Transparenz, Vertrauen, Standardisierung und die Einbeziehung kleinerer und mittlerer Unternehmen von zentraler Bedeutung für den Erfolg von Datenspeichern in Europa sind.

Das Leitprojekt "EuProGigant" wird vom BMWK bis 2025 mit insgesamt fünf Millionen Euro gefördert. Es soll einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der europäischen Industrie und speziell in Deutschland und Österreich leisten.

  • Paneldiskussionen EuProGigantMit Demonstratoren wurden die aktuellsten Entwicklungen aus den Projekten vorgestellt
    © Anke Strickroth-Fiege
  • Paneldiskussionen EuProGigantGroßer Andrang beim EuProGigant Open House Day
    © Anke Strickroth-Fiege
  • Paneldiskussionen EuProGigantPaneldiskussionen mit Torsten Dehnert, IGH Infotec AG, Sebastian Schneider, DECKEL MAHO Pfronten GmbH, Kai Sandmann, BMWK, Ernst Stöckl-Pukall, BMWK (v.l.n.r.)
    © Anke Strickroth-Fiege
  • Paneldiskussionen EuProGigantBesonders die zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten wurden von den Teilnehmenden genutzt
    © Anke Strickroth-Fiege


Weiterführende Informationen
EuProGigant <https://euprogigant.com/en>
DIONE-X <https://dione-x.euprogigant.com>
ESCOM <https://escom.euprogigant.com>
Flex4Res <https://www.flex4res.eu>
AMIDS <https://www.amids.at>