Meldung
01.06.2023

ID-Ideal macht Identitätsnachweise sicher, umfassend und vollständig digital!

Das Projekt ID-Ideal aus dem Schaufenster Sichere Digitale Identitäten fördert Ansätze für neue offene, interoperable und einfach nutzbare ID-Ökosysteme. Der Projektkoordinator von ID-Ideal beantwortet im Video-Interview unsere Fragen.

Technologie Scouting ID-Ideal Standbild 2
Technologie Scouting ID-Ideal Standbild 2

Wer heute zum Beispiel ein Bankkonto eröffnen oder einen Mietvertrag abschließen möchte, kommt nicht daran vorbei, seine Daten wiederholt in verschiedene Formulare einzutragen und Nachweise zu erbringen. Dies könnte mit ID-Ideal bald Geschichte sein. Das Forschungsprojekt ID-Ideal, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Innovationswettbewerbs Schaufenster Sichere Digitale Identitäten gefördert wird, entwickelt eine ID-Ökosystem-Plattform, die verschiedene digitale Dienstleister vereint, um solche Prozesse in Zukunft wesentlich zu beschleunigen. Auf diese Weise könnte dann eine einzige, persönliche digitale Identität ausreichen, um Nachweise zu erbringen und notwendige persönliche Daten geschützt weiterzugeben. Die verschiedenen Anwendungsfälle - unter anderem in der öffentlichen Verwaltung, im Einzelhandel und im Verkehr - werden bereits in der Praxis erprobt.

Transaktionen und Authentifizierungsprozesse werden durch die digitale Identität für natürliche Personen, Unternehmen oder Behörden in Zukunft in sämtlichen Bereichen vereinfacht. Wie ID-Ideal dieses Vorhaben sicher, nutzungsfreundlich und datenschutzkonform umsetzen möchte, erzählt Projektleiter Prof. Jürgen Anke von der HTW Dresden bei uns im Video-Interview.


Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.