Meldung
02.06.2022

PlanQK auf der Hannover Messe 2022 

Auf der diesjährigen Hannover Messe vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 war das KI-Projekt PlanQK als Mitaussteller auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vertreten.  

Es ist das PlanQK-Logo zu sehen
© Projekt PlanQK
PlanQK-Logo

Vor Ort wurde die Arbeit aller Konsortialpartner vorgestellt. Diese basiert auf mehr als 30 Use Cases, über 80 Partnern und einer Plattform, um alle Beteiligten der Entwicklung und Nutzung von Quantenapplikationen in einem Ökosystem miteinander zu verbinden. 

Mit den ausgestellten Projekten fokussiert das BMWK Themen wie Künstliche Intelligenz, Existenzgründung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Elektromobilität, Energie, Transformation sowie Klimaschutz und zeigt damit die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Ein umfangreiches Bühnenprogramm und weitere Events zu den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen mit dem diesjährigen Partnerland Portugal runden das Angebot ab. 

PlanQK entwickelt im Rahmen des KI-Innovationswettbewerb eine Plattform und ein Ökosystem für quantenunterstützte Künstliche Intelligenz. Innovative KI-Anwendungen erfordern hohe Rechenleistung. Die oft komplexen Problemstellungen bringen selbst leistungsstarke Computer an die Grenzen der praktischen Berechenbarkeit. Quantencomputer bieten durch neue Berechnungsmodelle ein Vielfaches der Leistung klassischer Computermodelle und Rechenverfahren. Das Projekt PlanQK möchte KI und Quantencomputing miteinander verbinden, indem KI-Anwendungen für die Ausführung auf Quantencomputern aufbereitet werden.