Meldung
13.02.2019

Die Energieversorgung der Zukunft – Workshop behandelt Querschnittsthemen der Energieprojekte von Smart Service Welt II

Wie können aus den Energieprojekten von Smart Service Welt II funktionierende Geschäftsmodelle entwickelt werden? Welche rechtlichen Aspekte gibt es im Energierecht zu beachten? Wie können einheitliche Standards und Sicherheitslösungen etabliert werden? Diese und weitere Fragen waren Themen der Querschnittsthemen-Werkstatt am 15. Januar 2019, die von der wissenschaftliche Begleitforschung zum Technologieprogramm „Smart Service Welt II“ für die vier Energie-Projekte des Programms in der VDI/VDE Innovation + Technik Geschäftsstelle in München veranstaltet wurde.

Querschnittsthemenwerkstatt
Querschnittsthemenwerkstatt

Auf der Veranstaltung bearbeiteten die Teilnehmer die drei Querschnittsthemen „Geschäftsmodellentwicklung“, „rechtliche Rahmenbedingungen“ und „Standardisierung & IT-Sicherheit“ anhand der individuellen Wertschöpfungsnetzwerke der einzelnen Projekte. Jeder der drei Blöcke startete mit einem Impulsvortrag. Danach identifizierten die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppenarbeit relevante Probleme, erarbeiteten Lösungen und diskutierten diese in einer Feedbackrunde.

Die fachliche Begleitung und die Moderation erfolgte durch Dr. Sebastian von Engelhardt, Dr. Tom Kraus, Dr. Joachim Lepping, Maximilian Lindner, Stefan Petzolt, Dr. Martin Weimer und Guido Zinke vom Institut für Innovation und Technik (iit) sowie Prof. Dr. Jürgen Ensthaler und Duygu Üge von der TU Berlin.

Weiterführende Informationen zu den Projekten:
https://www.digitale-technologien.de/DT/Navigation/DE/Foerderprogramme/Smart_Service_Welt/Projekte/Energie/Energie.html