ToHyVe

Die Covid-Pandemie hat zu nachhaltigen Veränderungen im Bereich der geschäftlichen Kommunikation geführt. Firmen haben gelernt, dass Besprechungen online möglich sind, wodurch Reisen und Kosten eingespart werden können. Jedoch müssen Verfahren der Telepräsenz und hybride Veranstaltungsformate noch erheblich verbessert werden.

Ziel des Vorhabens ist daher die Entwicklung einer Toolbox, die eine Vielzahl von hybriden Veranstaltungsformaten unter Berücksichtigung des Datenschutzes bedienen kann. Hierzu werden neue Verfahren der 3D-Video- und Audioverarbeitung erarbeitet sowie Umsetzungsoptionen von technischen Maßnahmen zur Sicherung von Datenschutz und Privatsphäre unter Berücksichtigung des gesetzlichen Rahmens und deren Implementierung untersucht. Insbesondere sollen hybride Anwendungen wie Führungen durch Showrooms, Paneldiskussionen, Networking und die Präsentation von Exponaten unterstützt werden.

Konsortialpartner:
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI, Konsortialführung),
Archimedes Exhibitions GmbH, DFKI, Deutsche Telekom AG, iventic GmbH, mac.brand spaces GmbH, Nanocosmos Informationstechnologien GmbH, TriCAT GmbH

Laufzeit: Mai 2022 – April 2024

Budget
Gesamtmittel: 5,5 Mio. €
Fördersumme: 3,9 Mio. €