Veranstaltung

SPELL beim 2. Forum Rettungswissenschaften

Beginn:02.04.2022
Ende:03.04.2022
Ort:Online

Am 3. April 2022 berichten Dr. Eric Rietzke und Christian Elsenbast im Rahmen des 2. Forum Rettungswissenschaften über die Ziele und den aktuellen Stand vom KI-Projekt SPELL.

SPELL-Logo
© Projekt SPELL
SPELL-Logo

Die Rettungswissenschaften sind das deutschsprachige Pendant zu Paramedicine, Paramedic Science oder Paramedical Science aus dem englischen Sprachraum. Sie sind dabei das Sammelbecken rettungsdienstlicher Forschung und Forschung mit Fokus auf den Rettungsdienst durch andere wissenschaftliche Disziplinen.

Um dieser Multidisziplinarität Rechnung zu tragen, ist das Forum Rettungswissenschaften eine offene Veranstaltung. Forscher*innen jeder Disziplin und jedes Niveaus sind aufgerufen, ihre Erkenntnisse im oder über den Rettungsdienst einzureichen, um diese mit der rettungswissenschaftlichen Gemeinde zu teilen. Ob Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Gesundheits- oder Medizinwissenschaft, ob empirische Projektarbeit in der Notfallsanitätsausbildung, Bachelor- oder Masterarbeit, Dissertation, gefördertes oder freies Forschungsprojekt, alle werden den Raum erhalten, sich am Forum Rettungswissenschaften zu beteiligen.

Um das 2. Forum Rettungswissenschaften für alle Beteiligten erkenntnisgewinnend ausrichten zu können, sind Interessierte gebeten, sich an dieser Form des wissenschaftlichen Austauschen über den Rettungsdienst und die Rettungswissenschaften rege zu beteiligen.

So wird auch SPELL dieses Jahr Teil des Forums sein. Am 3. April 2022 berichten Dr. Eric Rietzke und Christian Elsenbast über die Ziele und den aktuellen Stand von SPELL.