FreshAnalytics - abgeschlossen

Plattform zur KI-Optimierung der Lebensmittellieferkette von Produzent bis Konsument

Technologiebereich: Data & Service Management

FreshAnalytics hat ein Cloud-System entwickelt, das durch eine datenbasierte Optimierung der Lieferkette dazu beiträgt, die enorme Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen.

Herausforderung
Laut aktueller Studien landen in der Europäischen Union jährlich Lebensmittel im Wert von 143 Milliarden Euro im Abfall. Ein beträchtlicher Teil der Waren wird schon auf dem Weg zum Konsumenten vernichtet, weil die Lebensmittel nicht den strengen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entsprechen oder das Mindesthaltbarkeitsdatum durch Verzögerungen im Lieferprozess erreicht ist. Gleichzeitig hat sich die Bundesregierung im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen verpflichtet, die Verschwendung von Lebensmitteln bis 2030 zu halbieren. Durch eine datenbasierte Optimierung der Lieferkette will FreshAnalytics dieses Ziel unterstützen.

Umsetzung
FreshAnalytics hat eine Cloud-Anwendung entwickelt, die es ermöglicht, Qualität und Lagerbedingungen einzelner Lebensmittel entlang der gesamten Lieferkette zu überwachen. Am Beispiel von Mangos, Trauben und Erdbeeren wurde eine lebensmittelspezifische Toolbox erstellt, die praxisrelevante Qualitätsinformationen auf Produkt-, Chargen- oder Paletten-Ebene erstellt. Die Toolbox nutzt sowohl Daten der Lebensmittel-Lieferkette als auch von Qualitätsmessungen, die auf Basis optischer, das Produkt nicht zerstörender, Methoden beruhen. Diese Informationen beinhalten zum Beispiel Angaben darüber, wie lange ein spezielles Produkt mit und ohne Kühlung verwertbar ist. Ein Datenwirtschaftssystem als digitale Plattform stellt verschiedene Basisdienste bereit, unter anderem ein einheitliches Datenmanagement, das diverse Daten aus verteilten Systemen, zum Beispiel Kühltemperaturen, Frischefaktoren oder Energieverbrauch, mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) analysiert. Daraus wird ein dynamisches Haltbarkeitsdatum für leicht verderbliche Lebensmittel ermittelt, das genau anzeigt, wie lange ein individuelles Produkt noch zum Verzehr geeignet ist. Darauf aufbauend wurden weitere datenbasierte Dienste erforscht und getestet, beispielsweise Module zur Abwicklung von Regressansprüchen oder zur Absatzsteuerung.

Im Rahmen eines umfangreichen, dreimonatigen Praxistests in einem Zentrallager einer führenden Lebensmittelkette wurden die Praxistauglichkeit sowie die spätere Verwertbarkeit des Ansatzes validiert. Darüber hinaus haben die Partner prototypisch eine App umgesetzt, die Verbraucherinnen und Verbrauchern detaillierte Angaben über Produkte liefert. Anschließend wurde wissenschaftlich untersucht, wie ein solches Informationsangebot Konsumenten dabei unterstützen kann, den persönlichen Umgang mit Lebensmitteln so zu überdenken, dass weniger Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen werden.

Anwendung und Nutzen
Die Lösung von FreshAnalytics soll dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln sowohl entlang der gesamten Lieferkette als auch in den Haushalten zu vermindern. Einen Mehrwert bietet FreshAnalytics aber auch für den Handel, weil die Prozesse der Qualitätskontrolle mit der Plattform optimiert werden können. Die zusätzlichen Qualitätsinformationen können sowohl für präzisere Absatzprognosen, aber auch für dynamische Preismodelle genutzt werden, die sich an der tatsächlichen Frische eines Produkts orientieren.

Konsortium
tsenso GmbH, arconsis GmbH, GS1 Germany GmbH, Universität Siegen, Technische Hochschule Deggendorf