Symphony
Technologieprogramm Smart Service Welt I
Plattform für IKT-Dienste
Motivation
Unternehmen, die in neue Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) investieren, haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von Hard- und Software-Produkten. Gerade kleine und mittlere Unternehmen unterhalten aber meist keine eigenen IT-Abteilungen, die etwa bei der Auswahl einer modernen Telefonanlage oder cloudbasierten Kundenservice-Lösung helfen können. Deshalb entscheiden sie sich häufig für Standardlösungen von Marktführern. Damit riskieren sie nicht nur, von einem großen Anbieter abhängig zu werden. In vielen Fällen bedienen die Standardlösungen auch nicht alle Anforderungen eines Unternehmens. Mit der Symphony-Plattform sollte ein virtueller Marktplatz für mittelständische Unternehmen entstehen, auf dem IKT-Dienste kleinerer Anbieter verglichen, gebucht, kombiniert und verwaltet werden können. Auch die Vertrags- und Rechnungsabwicklung sollte über die Plattform erfolgen.
Alle Projektergebnisse im Factsheet
Konsortialpartner
paluno – The Ruhr Institute for Software-Technology, Universität Duisburg-Essen (Konsortialführer); adesso AG; IN-telegence GmbH; Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN); Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM e.V.)
- Seite empfehlen:
- Druckansicht