ADVANTAGE - abgeschlossen 05/24

Automatische induktive Ladung von autonomen Elektrofahrzeugen in Logistik und Verkehr

Logo ADVANTAGE
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Das Projekt ADVANTAGE soll eine vollends automatische Aufladung von E-Fahrzeugen in den Bereichen der Logistik und im öffentlichen Verkehr ermöglichen. Dabei sind die Hauptziele die Entwicklung einer integrierten, kontaktlosen und induktiven Energieübertragung (WPT-System) und die Entwicklung einer präzisen Einparkhilfe in einer Ladetechnologie für vollautonome Fahrzeugkonzepte. Darüber hinaus wird in ADVANTAGE die Interoperabilität der Infrastruktur zu Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs und der Logistik, sowie innovatives Flotten- und Energiemanagement erforscht. Gleichzeitig sollen hinsichtlich der unterschiedlichen Streckenbedingungen ein neuartiges Fuhrpark-Management sowie ein optimaler Ladevorgang mit höchster Effizient gewährleistet werden. Des Weiteren werden im Rahmen des Projekts ADVANTAGE die Auswirkungen auf die Energienetze untersucht, berücksichtigt und optimiert.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Im Rahmen des Projekts ADVANTAGE wurde das autonome induktive Laden von E-Fahrzeugen mit möglichen Anwendungen in Logistik oder öffentlichem Verkehr entwickelt und demonstriert. ADVANTAGE wurde im Rahmen des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Im Demonstrationsbetrieb konnten erfolgreich das induktive Laden eines Shuttle-Fahrzeuges sowie die autonome Positionierung bis hin zu einer maximalen Abweichung von ca. 5 cm des Fahrzeuges über der Ladeplattform gezeigt werden. Konkret wurde am Demonstrator mit einer 11 kW-Ladestation eine Gesamteffizienz von circa 90% erreicht. Ein öffentlicher Testbetrieb war aufgrund hoher bürokratischer Anforderungen für die Straßenzulassung im Rahmen der Projektlaufzeit nicht möglich.

Die Interoperabilität der entwickelten Bodenplattform mit PKWs wurde umfangreich mithilfe von Simulationsuntersuchungen nachgewiesen, sodass die Positionierung am Markt grundsätzlich möglich ist. Auch die entwickelte Unterbodeneinheit des Fahrzeuges könnte für einzelne Fahrzeugklassen kommerzialisiert werden. Jedoch fehlt noch für eine großflächige gewerbliche Nutzung der Technologie derzeit die Marktnachfrage. Die internationale Standardisierung der Lade- und Positionierungstechnologie im Fahrzeugbereich ist schon weit vorangeschritten, aber noch nicht vollständig abgeschlossen.

Die Erfahrungen aus ADVANTAGE konnten bereits in ein Folgeprojekt mit Beteiligung einiger Projektpartner und Fokus auf der Funktionalität des autonomen Fahrens auch bei ungünstigen Wetterbedingungen (z.B. Regen, Nebel, Schnee) eingebracht werden (Projekt AULA-KI, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung). Nicht zuletzt finden die Erkenntnisse sowohl in weitere (Forschungs-)Projekte bei den einzelnen Projektpartnern als auch in Standardisierungsgremien Eingang.

Mit Blick auf potenzielle zukünftige Entwicklungsschritte bei der Kombination von autonomem Fahren und dynamischem Laden hat das Projekt einen wesentlichen Beitrag geleistet. Durch ADVANTAGE konnte demonstriert werden, dass beim Ladevorgang kein menschlicher Eingriff notwendig ist. Dies ist besonders bei autonomen Fahrzeugen ein großer Vorteil, da für diese perspektivisch kein Fahrer oder Fahrerin vorgesehen ist, die den Ladevorgang übernehmen könnten. Insbesondere durch das induktive Laden ohne Kabel und Stecker können so die Vorteile des fahrerlosen autonomen Fahrens auch im Bereich des Ladens genutzt werden.

Weiterführende Informationen

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Ansprechpartner

Dr. Maxim Nesterov

Institut für Automation und Kommunikation e.V.

T +49 391 9901434