RouteCharge - abgeschlossen 12/20

Batteriewechselsystem für die Erschließung mittlerer Distanzen bei der Filialbelieferung mit eNFZ

Logo RouteCharge
RouteCharge-Logo

Durch die Implementation eines intelligenten Batteriewechselsystems sollen in diesem Projekt Distanzen von bis zu 300km für den Gütertransport mit elektrisch angetriebenen Lkw erschlossen werden. Dazu wird in einem Feldversuch zunächst ein Konzept mit einem elektrischen 20-Tonner mit Wechselbatterie und drei Batteriewechselstationen erprobt. Diese werden zwischen dem Zentrallager eines Logistikunternehmens in Peine und dessen für den Großraum Berlin zuständigen neuen Verteilzentrum in Berlin Westhafen aufgebaut. Die Wechselstationen sollen einen doppelten Nutzen erfüllen, indem sie auch primäre Regelleistung auf dem Strommarkt anbieten und dadurch wirtschaftlich betrieben werden können.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Das Projekt RouteCharge setzte sich zum Ziel, durch die Implementierung eines intelligenten Batteriewechselsystems längere Distanzen von bis zu 300 Kilometern für den Gütertransport mit E-Lkw zu erschließen. Dafür wurden auf einer Pilotstrecke Batteriewechselstationen installiert. Höchste Priorität hatte der Batteriewechsel ohne Wartezeiten, der mittels einer intelligenten Steuerung der Flottendisposition umgesetzt wurde. Als Pilotfahrzeug wurde ein zum E-LKW umgerüsteter 18-Tonner eingesetzt, der mit einem intelligenten Batteriewechselsystem versehen worden war.

Das ermöglichte es, die Batterien als Traktionsbatterien für die Fahrzeuge, aber auch für netzseitige Regelenergieleistungen als Bestandteil/Kapazitätsreserve von rund 1 MWh eines virtuellen Kraftwerkes einzusetzen. Die Projektpartner von RouteCharge konnten im Ergebnis ein generell tragfähiges Konzept dafür vorlegen, wie Logistikunternehmen auf mittleren Distanzen mit Elektro-Lkw eine Dispositionsfreiheit gewinnen, die derjenigen mit Diesel-Lkw mindestens ebenbürtig ist.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

Dr. Clemens Haskamp
Bijan Abdolrahimi

Meyer & Meyer