OVAL – Ohne Voranmeldung Laden - abgeschlossen 09/20

Ad­hoc Laden und Bezahlen

Logo OVAL
Logo OVAL

Ladesäulen im öffentlichen Raum sind für Elektroautofahrer heute i. d. R. nur mit vertraglicher Bindung an einen Ladesäulenbetreiber oder Elektrizitätsanbieter zugänglich. Wie sich die von der Europäischen Union vorgeschriebene Option Ad-hoc Laden und Bezahlen realisieren lässt, analysiert und bewertet das Projekt OVAL unter technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten. Die in Form einer Studie verdichteten Ergebnisse und Empfehlungen werden in Pilotanlagen an Standorten in Hilden und Langenfeld abschließend ihre praktische Umsetzung finden.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Das Projekt Oval forschte an geeigneten Lösungen zum Ad-hoc-Laden und -Bezahlen an Ladesäulen. Dazu wurden vorhandene Abrechnungssysteme für Ladesäulen und einer Bewertung der Optionen analysiert, um IKT-gestützte Bezahlmöglichkeiten ohne Fahrstromvertrag zu ergänzen. Die Ergebnisse der Analyse wurden in der Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen zusammengefasst. Ein besonderer Fokus des Projekts lag auf der Kommunikation zwischen Autofahrer und System. Die Lösung sollte kundenfreundlich sein und EU-länderübergreifend funktionieren. In der Projektlaufzeit wurde dafür eine Bezahlmethode namens Giro-e entwickelt, die in Ladestationen integrierbar ist und die eine bargeldlose Bezahlung per Girokarte kontaktlos ermöglicht. Der Prototyp einer Ladestation mit integrierter Giro-e-Bezahlmethode wurde ebenfalls installiert und erprobt.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

Dr. H. Yusuf Günel

Dr. Wolfgang Klebsch

EBG compleo GmbH

Bereich Technik + Innovation VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.

T +49 (0) 231 534 923 737