eJIT - abgeschlossen 06/19

JIT - Logistiksystem auf elektromobiler Basis

PM_Bild eJIT
eJIT-Logo

eJIT verfolgt die Zielstellung, eine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung von Just-in-Time-Logistikverkehren und damit einen Beitrag zur Reduzierung lokaler Emissionen an Automobilproduktionsstandorten zu erarbeiten. Im Projekt werden zwei 40t-Sattelzugmaschinen vom Engineeringdienstleister IAV aufgebaut, mit Zukunftstechnologien der Elektromobilität und Fahrerassistenz ausgestattet und anschließend an den Automobilstandorten Volkswagen Sachsen in Zwickau und Porsche Leipzig unter realen Bedingungen mit dem Projektpartner Schnellecke Logistics getestet.

An diesem Beispiel werden Geschäftsmodelle der e-Logistik untersucht und Einsatzmöglichkeiten elektrischer Sattelzugmaschinen aufgezeigt.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Im Projekt eJIT wurden im Bereich Just-in-Time-(JIT) Logistikverkehren zwei elektrische 40t-Sattelzugmaschinen aufgebaut und anschließend an Automobilstandorten unter realen Bedingungen getestet. So konnten Geschäftsmodelle der E-Logistik untersucht und Einsatzmöglichkeiten elektrischer Sattelzugmaschinen aufgezeigt werden. Dazu wurden zwei elektrisch angetriebene Sattelschlepper-Prototypen gebaut und im Drei-Schicht-Betrieb erprobt. Die Be- und Entladezeiten wurden zum Stromtanken genutzt und für die Schnellaufladung eine DC-Lademöglichkeit eingesetzt.

Eine IKT-gestützte Koordination optimierte die Lade- und Routenplanung. Die beiden Projektfahrzeuge hatten am Ende der Projektlaufzeit insgesamt mehr als 20.000 km zurückgelegt und ihre Fahrer zeigten sich mit den E-Lkw und deren Fahreigenschaften zufrieden. Der Proof-of-Concept für eine wirtschaftliche elektromobile JIT-Logistik wurde im Projekt erbracht und hat bereits dazu beitragen, JIT-Zulieferer-Standorte in der Nähe von großen Automobil-Produktionsstandorten auf eine nachhaltige E-Logistik umzustellen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner

Andreas Wächtler

RKW Sachsen Rationalisierungs- und Innovationszentrum e.V. (Konsortialführer)
als Träger des Netzwerks Automobilzulieferer Sachsen (AMZ)

T +49 351 8322-30