ALEC - Alternation-Light-Electric-Construction - abgeschlossen 11/21
Elektrifizierung des Vorfeldverkehrs prototypisch für Flughäfen
Aus der Vorfeldmobilität auf Flughäfen sind Elektrofahrzeuge nicht mehr wegzudenken. Allerdings müssen Vorfeldfahrzeuge in Überkapazität vorgehalten werden, um die Nachfrage in Spitzenzeiten bedienen zu können und jederzeit optimale Sicherheit zu gewährleisten. Das macht den weiteren Ausbau der Vorfeld-Elektromobilität bisher unwirtschaftlich. Dem setzt ALEC das in kommunalen Arbeitsflotten bewährte Konzept des Einsatzwechsels entgegen. Im Projekt werden drei elektrisch angetriebene universelle Geräteträger-Fahrzeuge und fünf verschiedene Arbeitsgeräte entwickelt und erprobt. Die Fahrzeuge werden je nach Bedarf mit Wechsel-Aufbauten für verschiedene Aufgaben kombiniert , gesteuert von einem intelligenten Flottenmanagement. Erprobt werden soll das Arbeitsgeräte- Wechselsystem beim Gepäcktransport sowie der Wasser-, Benzin- und Stromversorgung der Flugzeuge auf dem Flughafen Erfurt-Weimar.
Zentrale Ergebnisse des Projekts Ein Flotten- und Fahrzeug-Energiemanagementsystem sollte die Einsätze der Fahrzeuge und ihre Stromaufnahme optimieren. Die Trägerfahrzeuge wurden IKT-seitig so ausgerüstet, dass sie ihren jeweiligen Standort und dessen Umgebung sensorbasiert erfassen und ihre Fahrer den Anweisungen eines zentralen Einsatzmanagementsystems folgen konnten. Mittelfristig sollen die Fahrzeuge autonom unterwegs sein. Im Herbst 2020 waren bereits zwei Geräteträger-Fahrzeuge fertiggestellt. |
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