26.04.2022

5GMedCamp präsentiert Demonstrator auf DMEA

Das strategische Projekt 5GMedCamp präsentiert einen Demonstrator auf der Leitmesse DMEA. An einem Versuchsaufbau eines Herzunterstützungssystem wird der kontinuierliche Transfer von Vitaldaten demonstriert.

Logo 5GMedCamp
© Projekt 5GMedCamp
5GMedCamp

Im Rahmen von 5GMedCamp soll Patientinnen und Patienten mit einem dauerhaften Linksherzunterstützungssystem (Left Ventricular Assist Device – LVAD) eine verbesserte Behandlung sowohl im Krankenhaus als auch in der poststationären telemedizinischen Betreuung ermöglicht werden. Dazu sollen kontinuierlich aufgenommene medizinische Daten über ein adaptives und dynamisches 5G-Hochleistungsnetz übermittelt und mit State-of-the-Art Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) analysiert werden. Durch die unterbrechungsfreie Übertragung können die telemedizinische Fernbetreuung deutlich verbessert und medizinische Komplikationen des Verfahrens (z. B. Pumpenthrombosen, Infektionen, Schlaganfälle) oder technische Probleme frühzeitig erkannt werden.

Am 27.04.2022 präsentiert sich das Projekt auf der Fachmesse DMEA in Berlin. Am Stand F-109 in Halle 2.2 des Konsortialpartners Synios GmbH wird der vom Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) entwickelte Labor-Versuchsaufbau für das Herzunterstützungssystem (LVAD) vorgestellt. Dabei wird demonstriert, wie durch Sensoren erhobene Vitaldaten in Echtzeit zum Telemedizinischen Arbeitsplatz gestreamt werden.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier