Meldung
03.04.2017

Intelligente und adaptive Assistenzsysteme für die Produktion

APPsist schließt die Projektlaufzeit mit positiver Bilanz ab

In dem Projekt APPsist wurde durch den Einsatz von intelligenten Assistenzsystemen und Internetdiensten ein Lösungsansatz entwickelt und praktisch erprobt, um intelligente Interaktionen zwischen Mitarbeitern und technischen Produktionssystemen entlang der Wertschöpfungskette zu ermöglichen.

Bundeskanzlerin Merkel am APPsist-Demonstrator
Bundeskanzlerin Merkel, Bundesminister Gabriel und Dobrindt am APPsist-Demonstrator auf dem IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken
© Bundesregierung/Denzel
Bundeskanzlerin Merkel am APPsist-Demonstrator

Darüber hinaus wurden Vorgehensmodelle entwickelt sowie organisatorische Fragestellungen, wie die betriebliche Mitbestimmung und Geschäftsmodelle, berücksichtigt. Am 29. und 30. November 2016 fand am Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhr-Universität in Bochum (LPS RUB) das Abschlusstreffen des Projektes statt. 25 Projektmitarbeiter der beteiligten Institutionen und Unternehmen trafen zusammen und zogen eine durchweg positive Bilanz der dreijährigen Entwicklungsarbeit. APPsist-Lenkungskreismitglied Prof. Dr. Dieter Kreimeier (LPS RUB) lobte die Konsortialpartner für den hohen Einsatz sowie die gute Zusammenarbeit und resümierte, dass viele ursprüngliche Problemstellungen beantwortet werden konnten. Darüber hinaus wurden im Zuge der Projektarbeit neue Fragen und Herausforderungen aufgeworfen und angegangen. Hier leistete die interdisziplinäre Zusammensetzung des Konsortiums und die aktive Einbindung der Sozialpartner einen wertvollen Beitrag.

Viele Ergebnisse aus dem Projekt werden nun praktisch umgesetzt, wie in der Lernfabrik des LPS sowie bei den Anwendungspartnern Brabant und Lehnert GmbH, Festo AG und MBB Fertigungstechnik GmbH. Das gewonnene Know-how soll auch nach Projektende weiter in die praktische Umsetzung transferiert werden. Betriebliche Anfragen können an die bisherige Konsortialleitung des Projektes gerichtet werden. Auch der breiten Öffentlichkeit wurden die Ergebnisse des Projektes zugänglich gemacht: Im letzten Projektjahr präsentierte sich APPsist mit Exponaten auf der CeBIT, der Hannover Messe sowie beim nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken, wo Bundeskanzlerin Merkel, Außenminister Gabriel (damals noch Bundesminister für Wirtschaft und Energie) sowie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt das APPsist-Exponat in Augenschein nahmen. Unterstützt durch das intelligente Assistenz- und Wissenssystem behob Merkel an dem Exponat eigenhändig einen Störfall.

Weitere Informationen: APPsist