Meldung
18.03.2024

Edge Datenwirtschaft: Erkenntnisreicher Zukunftstag Mittelstand 2024

Unter dem Motto „Mut & machen“ traf sich am 13.03.2024 die deutsche Wirtschaft auf dem Zukunftstag Mittelstand 2024. Auch Edge Datenwirtschaft war vor Ort – und das mit einem Stand und einem Slot in der Speaker’s Corner. Mit dabei waren Vertreter der Projekte EDNA, CAREFUL-EDGE-X, SECAI und openFlaaS.

Im Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmern zeigten die Projekte, welche Mehrwerte der Einsatz von Edge Computing im Mittelstand bringt und wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten sind. Im Fokus stand insbesondere, den Unternehmen einfach darzustellen, wie sie ganz konkret in drei Schritten zum Edge-Computing-Pilotprojekt im eigenen Unternehmen kommen.

Das Interesse an Edge Computing zeigt, welche Rolle die Technologie für die wirtschaftliche Zukunft spielen kann. Der produktive Diskurs in den Gesprächen am Messestand zeigt das Potenzial der unterschiedlichen Use Cases in den Projekten.

Der Austausch zeigt aber auch: Unternehmen sind noch zu zögerlich in der Nutzung ihrer Daten für neue Geschäftsmodelle. Hier gilt es weiter, potenzielle Nutzer weiter aufzuklären und über die Vorteile insbesondere von Edge Computing für die Datenwirtschaft zu informieren. Veranstaltungen wie der Zukunftstag sind der richtige Ort dafür.