Meldung
22.04.2024

Digitale Transformation durch 5G-Campusnetze: aktuelle Einblicke in BMWK-Förderprojekte

5G-Campusnetze bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten – von der Industrie 4.0 über die Logistik, die Landwirtschaft bis hin zur Klinik der Zukunft. Sie eröffnen neue Möglichkeiten zur drahtlosen Vernetzung von Maschinen und Anlagen und sind ein wichtiger Baustein in der digitalen Transformation. Einblicke vermittelt eine aktuelle Broschüre des BMWK.

Mit Hilfe von Mobilfunktechnologien können Unternehmen eigene, maßgeschneiderte Mobilfunknetze einrichten und betreiben. Diese Campusnetze machen es möglich, Kommunikationslösungen mit hoher Leistungsfähigkeit zu etablieren, die exakt auf die individuellen Anforderungen ausgerichtet sind und dabei auch die Hoheit über die eigenen Daten wahren. Zahlreiche Branchen wie Industrie 4.0, Logistik, Baustellen, Landwirtschaft oder die medizinische Versorgung der Zukunft profitieren von solchen privaten 5G-Netzen.

Hier setzt das Technologieprogramm „5G-Campusnetze“ an, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ziel ist, die Position Deutschlands als Technologieanbieter bei 5G und zukünftig 6G zu stärken. Dazu setzt das BMWK im Bereich der 5G-Technologien einen Schwerpunkt auf den Ausbau und die Nutzung von Campusnetzen in Unternehmen.

Pünktlich zur Hannover Messe 2024 veröffentlicht die Programmbegleitung des DLR Projektträgers eine Übersicht über den BMWK-Förderschwerpunkt „5G-Campusnetze“. Daran beteiligt sind auf nationaler Ebene das Leitprojekt CampusOS mit sechs weiteren Satellitenprojekten sowie ein Programm für deutsch-französische Kooperationen mit dem Leitprojekt 5G-OPERA und sieben Anwendungsprojekten. Hinzu kommen einige strategische Einzelprojekte im Bereich der Kommunikationstechnologien.

Die Broschüre stellt 17 F&E-Projekte mit über 120 Fördernehmern in Steckbriefen vor. Die Projekte fallen in die Kategorie „Basistechnologien“ bzw. in die Anwendungsbereiche „Produktion und Intralogistik (Manufacturing | Industrie 4.0)“, „Medizintechnik“ sowie „Verkehr und Logistik“.

Weiterführende Links:
Aktuelle Broschüre "5G-Campusnetze"