Meldung
28.03.2023

Zahl des Monats: KI-Werkzeuge für den Mittelstand als Antwort auf den Fachkräftemangel

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 26 Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im März 2023 steht die Zahl in Verbindung mit dem KI-Projekt Service-Meister.

Auf dem Foto ist die Zahl 67 Prozent zu sehen und ein Symbolbild zu Industrieanlagen zu sehen
© LHLK / metamorworks
Zahl des Monats

Erfahrung und Expertise im Handwerk sind im Anblick des Fachkräftemangels wichtiger denn je: weniger gut ausgebildete Mitarbeitende verursachen Mehrkosten, die den Mittelstand in seiner Konkurrenzfähigkeit beeinträchtigen.

Wie hoch die Mehraufwände durch fehlende Expertise im Industrieservice sind, zeigt der Service Intelligence Benchmark Report 2023 von Aquant: Dem Report zufolge steigen die Kosten von Unternehmen um bis zu 67 Prozent, wenn sich nicht ausreichend ausgebildete Fachkräfte der Reparatur oder Wartung von anspruchsvollen Industrieanlagen annehmen. Dabei kommt schnellen und wirtschaftlichen Ergebnissen angesichts strapazierter Lieferketten eine besonders hohe Bedeutung zu.

Eine mögliche Lösung, um dem Fachkräftemangel insbesondere im Mittelstand entgegenzuwirken ist der Einsatz von KI-Werkzeugen, die Techniker:innen mit weniger Erfahrung unterstützen. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz setzen die Unternehmen an zwei Stellen an: geringer ausgebildete Mitarbeitende können Wartungsarbeiten kosteneffektiv umsetzen und höher qualifizierte Techniker:innen können sich komplexeren Aufgaben widmen und ihre Expertise gezielt einsetzen. Dies gibt KMU die Möglichkeit sich in unsicheren Zeiten abzusichern und wirtschaftlich profitabel zu agieren.

Das KI-Projekt Service-Meister setzt genau hier an und sorgt mit der Entwicklung eines smarten Ökosystems für den technischen Service dafür, dass auch weniger spezialisierte Mitarbeitende anspruchsvolle Aufgaben bei der Wartung und Reparatur übernehmen können. Die auf der Plattform bereitgestellten KI-basierten Services sollen mögliche Störfälle vorhersagen und Handlungsoptionen vorschlagen.

Projekte wie Service-Meister tragen dafür Sorge, dass die Konkurrenzfähigkeit des deutschen Mittelstandes trotz Fachkräftemangel langfristig gesichert wird, indem Ressourcen, Erfahrung und Expertise zielorientiert und effizient eingesetzt werden.