Meldung
27.07.2023

Versorgungssicherheit in Krisensituation für BOS

Mitte Juli hat der Forschungsbereich der Berliner Feuerwehr andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zum Austausch zu Versorgungssicherheit in Krisensituationen eingeladen und Möglichkeiten zur Verhinderung von Engpässen in Krisensituationen mit ResKriVer vorgestellt.

ResKriVer Visual.
© Prostooleh / stock.adobe.com
ResKriVer

Unter anderem waren Angehörige unterschiedlicher Landesverbände des Technischen Hilfswerks, der Stadtwerke München, der Charité Berlin sowie Fachleute der Berliner Feuerwehr aus dem Bereich Logistik anwesend und haben ihren Erfahrungen zu Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätzen im Hinblick auf Versorgungsengpässe ausgetauscht. Die Ergebnisse sind Teil eines Merkblatts zur Erhöhung der Versorgungssicherheit von Sicherheitsbehörden, das im Rahmen des BMWK-Projekts ResKriVer durch den Forschungsbereich der Berliner Feuerwehr erstellt wird. In dem Merkblatt werden Ad-hoc-Maßnahmen in einer Mangelsituation, strukturelle Maßnahmen zur Vorbeugung von Mangelsituationen und „weiche“ Maßnahmen zur Flexibilisierung von Organisationen aufgeführt.

Das Projekt ResKriVer entwickelt eine KI-basierte Service-Plattform, die krisenrelevante Informationen sammelt, analysiert, darstellt und verfügbar macht und nutzerzentrierte Lösungen und Leitlinien für die Kommunikation dieser Informationen bietet.