Meldung
27.05.2023

KI-Innovationswettbewerb: SDaC auf dem Weg zur Standardisierung von Liefer- und Wertschöpfungskette von Bauprodukten

Bereits im August 2020 hatte das Forschungsprojekt SDaC die DIN SPEC 91454 „Informationsaustausch der Liefer- und Wertschöpfungskette von Bauprodukten“ initiiert. Die Richtlinie soll dazu beitragen, eine homogene Lösung für die Digitalisierung von Lieferketten von Bauprodukten zu entwickeln.

SDaC Visual.
© AdobeStock 232928423
SDaC

Bisher sind Bauprojekte unter anderem auch deshalb so zeitintensiv, weil die Lieferketten durch eine hohe Anzahl an Schnittstellen, heterogenen Datenverarbeitungssystemen, stetig steigende Datenmengen und stockendem Informationsfluss sehr aufwändig sind. Die Projektpartner von SDaC verfolgen ihr Ziel in drei Teilschritten: Teil eins beschäftigte sich mit den Grundlagen für die Definition notwendiger Schnittstelleninformationen und wurde bereits im Oktober 2021 verabschiedet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.