Meldung
23.05.2023

Abschlusskonferenz Service-Meister

Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft, die deutsche Wirtschaft und damit auf KMU? Und welche Rolle spielen dabei Förderprojekte wie Service-Meister? Fragen wie diese wurden am 22. und 23. Mai 2023 auf der Abschlusskonferenz des Projekts im Forum Digitale Technologien debattiert. Im Zentrum stand der Austausch darüber, wie Künstliche Intelligenz Wertschöpfung in Industrie-Service und Mittelstand neu definiert.

Bild zeigt die Bühne der Abschlusskonferenz des Projekts Service-Meister.
© Laurin Schmid
Abschlusskonferenz Service-Meister

„Wer KI in den Industrie-Service bringen möchte, muss das Rad nicht neu erfinden“, sagt Nils Klute, IT-Fachredakteur. Was fehlt, sei ein Ökosystem.

Das Projekt Service-Meister stellt eine anlagen-, abteilungen-, und firmenübergreifende Serviceplattform bereit, die die Basis für ein ganzes Serviceökosystem für den deutschen Mittelstand bildet. Durch KI und Smart Services digitalisiertes Expertenwissen zu Wartung, Instandhaltung und Verwendung von Industrieanlagen kann über die Plattform geteilt und weltweit zur Verfügung gestellt werden. Diese Plattform soll auch nach Projektende weitergeführt werden.

Auf dem Bild unterhalten sich Menschen auf der Konferenz.
© Laurin Schmid
Abschlusskonferenz Service-Meister 2

Service-Meister hat zudem während der Projektlaufzeit praktische Use-Cases entwickelt, die für KMU als erfolgreiche Beispiele funktionieren. Die Projektpartner haben Serviceprozesse und Abläufe identifiziert, in denen KI zum Einsatz kommt und dort KI-Anwendungen implementiert. Diese sorgen für dafür, dass Prozesse optimiert und vereinfacht werden. Aus diesen Anwendungsfällen heraus ist ein Servicekatalog mit elf KI-Services für unterschiedliche Segmente entstanden. Die verfügbaren KI-Anwendungen werden über die Website von Service-Meister bereitgestellt und können von Unternehmen direkt implementiert werden.

Christine Neubauer, Projektmanagerin bei Service-Meister, stellte im Rahmen der Veranstaltung auch das im Projekt entstandene E-Learning-Angebot vor. Ursprünglich als Zusatzaufgabe geplant, ist eine vollumfängliche Weiterbildungsmöglichkeit entstanden, die seit Oktober 2022 KMU kostenlos zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zur Abschlusskonferenz finden Sie hier.