Meldung
23.01.2023

Deutsch-Österreichisches Projekt D-TRAS mit Artikel und Vortrag bei HICSS-2023 vertreten

Die jährliche Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) ist weltweit als eine der am längsten bestehenden wissenschaftlichen Konferenzen im Bereich des Informationstechnologie-Managements bekannt. Das D-TRAS-Projekt war mit einem Vortrag und einem Artikel vertreten.

D-TRAS bei HICSS-2023
© D-TRAS
D-TRAS bei HICSS-2023

In der Experimentalforschung können Virtual Reality (VR)-Technologien als Werkzeug zur Ermöglichung und Durchführung von Forschung dienen, z. B. zur Untersuchung des menschlichen Verhaltens in bestimmten Situationen. Ein Paradebeispiel sind VR-gestützte Fahrsimulatoren, die es Forschern im Automobilbereich ermöglichen, Wissen zu sammeln und dabei Kosten und Komplexität im Vergleich zu Feldstudien mit echten Autos zu reduzieren.

Der Einsatz sorgfältig konzipierter VR-gestützter Experimente kann Forschern tiefere Einblicke in menschliches Verhalten ermöglichen. Daher werden in dem Artikel Gallgemeine Gestaltungsprinzipien für VR-Experimente abgeleitet, die sich aus der Literatur über VR-gestützte Fahrsimulationen ergeben. Dafür wird insbesondere die für D-TRAS wichtige Literatur zu Warnungssimulatoren verwendet