Meldung
05.07.2023

Projekt CiLoCharging: Einsatz von großen Elektro-Lkws in stadtnahen Logistikterminals

Die Elektrifizierung der Logistik ist nicht mehr aufzuhalten

Projekt Logo
Homepage CiLoCharging

Das Projekt CiLoCharging integriert die Anforderungen aus den Domänen Logistik, Lade-, Verkehrs- und Energiemanagement auf optimierte Weise in einem skalierbaren und flexiblen Gesamtkonzept für den Einsatz von E-Lkws in stadtnahen Logistikterminals. Im DHL-Freight Frachtzentrum in Erlensee werden zwei E-LKWs für die täglichen Logistiktouren im Raum Frankfurt/Main eingesetzt.

„Alles, was in der ersten und letzten Meile zu fahren ist, wird perspektivisch elektrisch sein. Auch an solchen Standorten wie in Erlensee, wird 2030 sicher noch nicht alles elektrifiziert sein, aber ein großer Anteil – 40, 50 Prozent – das Potenzial ist definitiv da. Die Elektrifizierung der Logistik ist unserer Meinung nach nicht mehr aufzuhalten“ sagt Jörg Friedrichs, Team Lead Fleet Electrification, Corporate Development von Deutsche Post DHL-Group und CiLo-Charging Projektpartner.