Meldung
31.08.2023

Von Überforderung zur Koordination: SPELL setzt KI im Krisenmanagement ein!

Die Plattform SPELL setzt beim Krisenmanagement auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Der Projektleiter von SPELL beantwortet im Video-Interview unsere Fragen.

TechScout SPELL Standbild2
TechScout SPELL Standbild2

In Krisensituationen zählt jede Sekunde! Bei Naturkatastrophen, flächendeckenden Stromausfällen oder in einer Pandemie – effektive Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, Nothilfe und Versorgung der Bevölkerung müssen zügig und situationsgerecht eingeleitet werden. Gerade bei begrenzten Ressourcen wird es notwendig, richtige Entscheidungen zu treffen, um diese effizient zu verteilen.

Hierbei soll SPELL helfen. Die “Semantische Plattform zur intelligenten Entscheidungs- und Einsatzunterstützung in Leitstellen und Lagezentren” will durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bisherige Leitstellenprozesse optimieren. Durch eine KI-gestützte Analyse aller relevanter Daten kann sich ein Gesamtlagebild geschaffen werden, um anschließend auf dieser Basis sowohl die Qualität als auch die Geschwindigkeit im Krisenmanagement zu optimieren. So können sich Leistellenkräfte innerhalb von Sekunden einen Überblick über die Situation verschaffen, um anschließend auf Basis aller relevanten Informationen sinnvolle Entscheidungen zu treffen und schnell zu handeln.

Im Videointerview erzählt uns Dr. Eric Rietzke, Projektkoordinator von SPELL, vor welchen Herausforderungen Leistellen aktuell stehen und welches Potenzial sich aus dem Projekt für kleine und mittlere Unternehmen ergibt.