Meldung
17.05.2023

CampusOS lässt es in der Wirtschaft funken

Mit dem Leitprojekt CampusOS wird das Ziel verfolgt, ein technologisch souveränes modulares Campusnetz-Ökosystem auf Basis offener Funktechnologien und interoperabler Netzkomponenten in Deutschland aufzubauen. Der Projektkoordinator von CampusOS beantwortet im Video-Interview unsere Fragen.

Technologie Scouting CampusOS Standbild2
Technologie Scouting CampusOS Standbild2


Deutschland ist weltweiter Vorreiter – und zwar im Bereich der 5G-Campusnetze. 5G-Campusnetze sind private 5G-Mobilfunknetze und vernetzen lokal über Smartphones und Laptops hinaus auch Geräte wie Smart-Devices, Roboter oder Fahrzeuge in Echtzeit miteinander. Diese Technologie bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre internen Arbeitsprozesse und Abläufe auf vielfältige Weise effizienter zu gestalten. Besonders in der Industrie 4.0 oder Logistik ermöglicht die umfassende Konnektivität von Nutzgeräten und Akteuren durch die Informationsübertragung in Echtzeit einen reibungslosen Ablauf sowie die ganzheitliche Steuerung und Überwachung von eingesetzten Industriemaschinen und Robotern. So können Unternehmen flexibel und schnell auf spontane Änderungen im Betrieb reagieren, was nicht nur Gefahrenpotenziale minimiert, sondern auch Kosten senkt. Die Integration zukunftsweisender Technologien wie VR- und AR-Anwendungen für Schulungen oder die Nutzung vernetzter autonomer Fahrzeuge wird durch die Technologie erheblich erleichtert.

In diesem Kontext spielt das BMWK-Leitprojekt CampusOS eine entscheidende Schlüsselrolle! Hier wird ein neues Ökosystem für 5G-Campusnetze entwickelt und Lösungen für bisherige technische Herausforderungen bereitgestellt. Mit seinem modularen Technologiebaukasten gleicht CampusOS beispielweise fehlende herstellerübergreifende Soft- und Hardwarekompatibilität aus und bietet für ein KMU individuelle Lösungen bei der Implementierung und Nutzung von 5G-Campusnetzen im eigenen Unternehmen.

Im Kurz-Interview erläutert der Projektkoordinator Prof. Dr.-Ing. Slawomir Stanczak vom Fraunhofer HHI die genaue Funktionsweise von CampusOS sowie die Möglichkeiten und die Vision des Projekts.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Infokarte: Download