Edge Datenwirtschaft: Forschungsprojekt EDNA sucht Teilnehmer für Umfrage zu CSR bei Fertigungsunternehmen
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsprojekt EDNA sucht Unternehmen aus der Fertigungsindustrie für eine repräsentative Forsa-Umfrage zu Corporate Social Responsibility (CSR). Mit den Ergebnissen soll ein Dashboard entwickelt werden, das Unternehmen Kennzahlen für ein effizientes Nachhaltigkeitscontrolling liefert. Die erhobenen Daten werden anonymisiert und rechtssicher mit den Teilnehmenden geteilt, sodass sie diese gebündelten Informationen in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integrieren können.
Das Forschungsprojekt EDNA (Edge Datenwirtschaft in der nachhaltigen automatisierten Fertigungswirtschaft) entwickelt Modelle und Software für eine nachhaltige Produktion und Logistik in der Fertigungsindustrie. Dazu richtet die Projektpartnerin Jade-Hochschule Wilhelmshaven ein Dashboard ein, das umfangreiche Prozess- und Produktionsdaten anzeigt. Mit den Daten können Unternehmen ihre CO₂-Bilanz jederzeit einsehen und stetig optimieren. Die Basis dafür soll eine Telefon-Befragung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Forsa im Juni 2023 zu Corporate Social Responsibility legen. Schwerpunkt der 15- bis 20-minütigen Befragung werden neben der Ermittlung des IST-Zustands auch die Herausforderungen und mögliche Wettbewerbs- und Imagevorteile sein, die sich durch die neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) ergeben. Diese wurde im Rahmen des europäischen Green Deals ins Leben gerufen und verpflichtet Unternehmen zu einer detaillierten Darstellung ihres ökologischen und gesellschaftlichen Fußabdrucks. Die ersten Unternehmen werden ihren Bericht 2025 für das Geschäftsjahr 2024 vorlegen.
Für die Umfrage werden teilnehmende Unternehmen gesucht. Die Teilnahme ist kostenlos und die Termine können individuell vereinbart werden. Als Dank für die Teilnahme erhalten die Unternehmen Zugang zu den anonymisierten Daten. Zusätzlich können die Unternehmen in ein Netzwerk aufgenommen werden, das sich mit Fragen zur Nachhaltigkeit beschäftigt und Synergieeffekte herstellen.
Anmeldung zur Teilnahme an der Forsa-Umfrage hier: Forschungsprojekt EDNA oder bei: Jessica Fritzler unter der jessica.fritzler@jade-hs.de oder Telefonnummer +49 4421 985-2682
- Seite empfehlen:
- Druckansicht