Meldung
14.10.2022

Zahl des Monats: Mehr Umsatz mit Maschinenservices im Mittelstand 

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 26 KI-Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Monat Oktober 2022 steht die Zahl in Verbindung mit dem Projekt Service-Meister 

Es ist eine Grafik zu sehen, die die Zahl des Monats  30% aufgreift.
© LHLK
Zahl des Monats Oktober

Wo Daten, Software und Services ins Geschäftsmodell einziehen, rücken Sensoren, Netze und Computer näher an die Maschinen heran. Technologien, die neues Know-how und neue Werkzeuge erforderlich machen, um Technikerinnen und Techniker zu unterstützen. Nicht anderes macht Service-Meister: Das KI-Projekt erprobt, wie sich Wissen digitalisieren und über künstlich intelligente (KI) Tools genau dort bereitstellen lässt, wo es Service-Mitarbeitende benötigen.   

Eine Umfrage der Unternehmensberatung Bain & Company hat ergeben, dass ergebnisbasierte und andere fortschrittliche Servicemodelle bis 2024 voraussichtlich auf 30% des gesamten Dienstleistungsumsatzes von Maschinenbauunternehmen anwachsen werden. Das entspricht einer Verdreifachung des Anteils gegenüber dem Jahr 2019.  

Die zukünftig erfolgreichen Anlagenbauer werden demnach nicht nur auf daten- und servicebasierte Geschäftsmodelle setzen, sondern dafür sorgen, dass notwendige technologische Service-Know-how digital zu kultivieren. Schließlich steht für die Beraterinnen und Berater fest: Wer seiner Kundschaft ausgereifte Komplettlösungen bietet, der erzielt mehr Umsatz und Marge mit Maschinenservices. 

Service-Meister entwickelt eine Plattform, die es auch weniger spezialisierten Mitarbeitern ermöglicht, anspruchsvolle Aufgaben bei der Wartung und Reparatur komplexer Industrieanlagen zu übernehmen. Die bereitgestellten KI-basierten Services sollen mögliche Störfälle vorhersagen und Handlungsoptionen vorschlagen. 

Hier geht’s zum vollständigen Artikel von Service-Meister.