Meldung
22.12.2022

Zahl des Monats: Effiziente Landwirtschaft mit KI

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 26 KI-Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Dezember 2022 steht die Zahl in Verbindung mit dem Projekt Agri-Gaia.

Zahl des Monats Dezember Visual.
© LHLK / lamyai
Zahl des Monats Dezember

Durch äußere Gegebenheiten wie zunehmende Dürre- und Hitzeperioden oder steigende Futter- und Düngermittelpreise rückt die Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen soll, immer weiter in den Mittelpunkt. Künstliche Intelligenz und Big Data können dabei helfen, die Produktion effizienter und gleichzeitig umweltschonender zu gestalten. Dieses Potenzial erkennen immer mehr Landwirte und Landwirtinnen: bereits jeder siebte Bauernhof nutzt innovative Technologien. Das entspricht 14 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland, wie ein Blogbeitrag von Bitkom aufzeigt.

Auch das KI-Projekt Agri-Gaia setzt sich dafür ein, dass Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft mehr Anwendung findet. Das Projekt erschafft dazu ein KI-Ökosystem für die mittelstandsgeprägte Agrar- und Ernährungsindustrie auf Basis von GAIA-X. Herzstück des Systems ist eine B2B-Plattform, die branchenspezifisch adaptierte KI-Bausteine als leicht verwendbare Module für agrarwirtschaftliche Prozesse bereitstellt. Durch die Entwicklung entsprechender Schnittstellen und Standards entsteht eine herstellerübergreifende Infrastruktur für den Austausch von Daten und Algorithmen.