Meldung
14.06.2022

PlanQK: Workshop zum KI-Innovationswettbewerb und Quanten-Computing

Am 7. und 8. Juni 2022 trafen sich in Berlin zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Projekte PlanQK, QuaST, AutoQML, ProvideQ und QUASIM zu einem gemeinsamen Workshop, um sich über die beiden Programme „Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz“ und „Quanten-Computing - Anwendungen für die Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu vernetzen.

Es ist das PlanQK-Logo zu sehen
© Projekt PlanQK
PlanQK-Logo

Im Zentrum des intensiven Austauschs stand einerseits die Anschlussfähigkeit der Projekte aus dem kürzlich gestarteten Quanten-Computing Programm an die im Rahmen des KI-Projekts PlanQK entwickelte Plattform. Anderseits ging es aber auch um ein gemeinsames Community-Building im Bereich des Software-Engineerings für Quantencomputing-Anwendungen für ein starkes deutsches und europäisches Quantencomputing-Ökosystem. Dazu wurden viele Synergiepotenziale zwischen den Projekten und Programmen identifiziert, die nun gemeinsam aktiv gehoben werden sollen.

Mehr Informationen zum Thema Quantencomputing sowie Links zu den entsprechenden Projekten aus dem BMWK-Förderrahmen „Entwicklung digitaler Technologien“ finden sich hier.