Meldung
16.02.2022

FabOS: Intelligente Produktionssysteme und Self-X

In einem neuen Blogpost berichtet das KI-Projekt FabOS von autonomer Produktion und führt durch die Möglichkeiten von Cyber-Physical Production Systems (CPPS) sowie deren Autonomiestufen.

FabOS-Logo
© Projekt FabOS
FabOS-Logo

Ein cyber-physisches System (CPS) bezeichnet den Verbund informatischer, softwaretechnischer Komponenten mit mechanischen und elektronischen Teilen, die über eine Dateninfrastruktur, wie z. B. das Internet, kommunizieren. Ein CPS ist durch seinen hohen Grad an Komplexität gekennzeichnet und entsteht aus der Vernetzung eingebetteter Systeme durch drahtgebundene oder drahtlose Kommunikationsnetze. Ein Beispiel ist die Weiterentwicklung des deutschlandweiten Stromnetzes, hin zu einem intelligenten Stromnetz. Ebenso können neuartige Industrieproduktionsanlagen konzipiert werden, die sich hoch dynamisch an die jeweiligen Produktionserfordernisse anpassen können.

Im Artikel von FabOS wird klar, dass der Begriff der Cyber-physischen Produktionssysteme (CPS) zwar bereits die vernetzte Struktur der Systeme widerspiegelt, durch den technischen Fortschritt die Definition heute jedoch weiterentwickelt werden muss. Hierbei wird der Fokus unter anderem auf globale Konnektivität durch das Internet, gesellschaftliche Auswirkungen und Kontextbewusstsein gelegt. Ein umfassender Überblick zeigt dabei die wesentlichen s.g. Self-X-Fähigkeiten, die ein optimales CPS aufweisen sollte. Diese Fähigkeiten können in eine Hierarchie eingeordnet werden, je nachdem wie abhängig die Self-X-Fähigkeiten voneinander sind. Die fünf Autonomiestufen werden im Text graphisch erläutert.

FabOS möchte mittelständischen Unternehmen eine schnelle und flexible Automatisierung von Produktionsprozessen ermöglichen. Hierbei soll die Offenheit der Plattform garantieren, dass sich Unternehmen nicht an Lösungen bestimmter Hersteller binden müssen.

Den vollständigen Artikel vom FabOS können Sie hier lesen. Informationen über andere KI-Projekte im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs finden Sie hier.