Meldung
15.12.2022

Deutsch-schwedisches KI Kolloquium

Am 29.11. trafen sich deutsche und schwedische KI Expertinnen und Experten, um sich über KI für Industrie 4.0 auszutauschen. Der DLR Projektträger organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit RISE, AI Sweden und dem KI Bundesverband.

Logo AI
DLR-PT
KI-Kolloquium

Seit 2017 unterstreicht eine Deutsch-Schwedische Innovationspartnerschaft die enge Zusammenarbeit der beiden Länder. Künstliche Intelligenz ist seit 2019 eines von sechs Kernthemen dieser Partnerschaft. Das vom BMWK und der schwedischen Innovationsagentur VINNOVA unterstützte Kolloquium soll die deutsch schwedische Kooperation in diesem Bereich weiter vorantreiben und die Ökosysteme beider Länder zusammenbringen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte Michael Oberle vom Fraunhofer IPA das Vorhaben FabOS aus dem KI Innovationswettbewerb vor. Ein weiterer Vortrag von Larisa Rizvanovic von RISE präsentierte das von VINNOVA geförderte Projekt SALLPI.

Die Veranstaltung stieß in beiden Ländern auf großes Interesse, darum soll die Reihe im Jahr 2023 fortgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns gerne unter "pt-dt-international@dlr.de", wenn Sie Interesse an einer Teilnahme oder Projektvorstellung haben.