Meldung
18.03.2022

Meilenstein für automatisiertes Fahren erreicht: Sächsisches Innovationsprojekt ABSOLUT geht in nächste Testphase

Das sächsische Innovationsprojekt ABSOLUT geht in eine neue Testphase. Nach Abschluss aller Um- und Ausbauarbeiten am ersten Versuchsfahrzeug - einem VW eCrafter - im September 2021 erteilte die zuständige Behörde, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Sachsen, eine Erprobungsgenehmigung für automatisierte Fahrfunktionen im öffentlichen Straßenraum. Diese ermöglichte nach Freigabe durch die DEKRA im Januar 2022 nun den planungsgemäßen Applikationsstart der Fahrautomatisierung.

Logo Absolut
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Erste Manöver konnten Ende Januar bereits auf dem Rundkurs um die Messefontäne vor der Leipziger Messe getestet werden, weitere Anwendungstests laufen bis zum Sommer. Dann startet der Pilottest mit Fahrgästen. Parallel zu den Arbeiten am Fahrzeug ist auch ein Großteil der Lichtsignalanlagen auf der Strecke fertig ertüchtigt. Dazu gehört der Umbau von 11 Ampelanlagen, um die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Lichtsignalanlage sicher zu stellen.

Zielsetzung des Projektes

Die Weiterentwicklung der Elektromobilität und der künstlichen Intelligenz sind zukunftsweisende Themen der deutschen Industrie. In diesem Kontext wird im Rahmen des Leipziger Nordraum-Projekts „ABSOLUT“ die Entwicklung von Fahrzeugen und deren exemplarische Nutzung für die Teststrecke S-Bahnhof Messe bis BMW Group Werk Leipzig mit ortsüblicher Fahrgeschwindigkeit (bis zu 70 km/h) und hoher Automatisierung konsequent vorangetrieben. Die dabei entstehende innovative Verkehrsdienstleistung soll perspektivisch in das Angebot der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) integriert werden.

"Entwicklungsgegenstand ist neben der Erprobung und Zulassung der Fahrzeuge auch der Pilotbetrieb im öffentlichen Raum zum Testen verschiedener Einsatzkonzepte. Dies beinhaltet ein flexibel verfügbares Angebot, ein mit den Nutzern entwickeltes Buchungs- und Informationsinterface sowie den Aufbau und die Vernetzung mit einer Leitstelle", so Mario Nowack, Projektleiter.

Begleitend erfolgt die Untersuchung der Nutzerakzeptanz von automatisierten Busverkehren. Ab Ende des zweiten Quartals 2022 soll das Fahrzeug dann das automatisierte Fahren auf der gesamten Strecke "erlernt" haben, so dass im letzten Projektquartal auch die Tests mit ausgewählten Fahrgästen
durchgeführt werden können. Hierzu wird es einen weiteren Pressetermin geben.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter www.absolut-projekt.de