Meldung
22.07.2022

5G-Campusnetze: Erster Workshop von Leit- und Satellitenprojekten erfolgreich durchgeführt

Unter dem Titel „CampusOS Ökosystem Exploration - Synergieidentifikation zwischen Leitprojekt und Satellitenprojekten“ fand der erste gemeinsame Workshop am 21. und 22. Juni 2022 in Berlin statt.

Coverbild 5G-Campusnetz
© © natali_mis - stock.adobe.com
5G-Campusnetze

Aus allen sechs Satellitenprojekten (CampusDynA, MAVERIC, 5G++FlexiCell, KliNet5G, O5G-N-IoT und TICCTEC) und dem Leitprojekt CampusOS waren über 75 Teilnehmende vor Ort. Unter verschiedenen Fragestellungen, wie z. B.  Use Cases, Netzwerkanforderungen, Technologie-Komponenten, Test-Umgebungen sowie Betreibermodelle wurden die Gemeinsamkeiten diskutiert und erste Anforderungen aus den Satellitenprojekten formuliert. Einen großen Raum nahm auch die Abstimmung zu gemeinsamen öffentlichen Auftritten ein. Das Leitprojekt CampusOS konsolidiert nun die Ergebnisse und initiiert entsprechende Arbeitsgruppen. Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten: 5G-Campusnetze.