Meldung
05.02.2021

Ein weiterer Meilenstein erreicht: Telemedizin auf dem Weg in die Regelversorgung

Die Telemedizin ist zwar bereits seit mehreren Jahren im Gesundheitswesen auf dem Vormarsch, doch spätestens seit dem Ausbruch der Covid19-Pandemie und dem damit einhergehenden, zeitweise flächendeckenden Lockdown ist die Nachfrage, Nutzung und Akzeptanz medizinischer Beratung und Behandlungen aus der Ferne stark angestiegen. Nachdem sich die Mehrheit der Delegierten auf dem 121. Deutschen Ärztetag im Jahr 2018 dafür aussprach, das Verbot der ausschließlichen Fernbehandlung zu lockern, ist ein weiterer Meilenstein in der Telemedizin gelegt worden: Am 20. Januar 2021 hat das Bundeskabinett den Entwurd des Gesetzes zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege (DVPMG) beschlossen. Mit dem Gesetz soll u. a. die Telemedizin weiter ausgebaut und attraktiver gemacht werden.

Durch die geplante Aufnahme im Leistungskatalog der Krankenkassen soll zudem die medizinische Versorgung im häuslichen Umfeld gestärkt werden. So können zum Beispiel Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzschwäche die relevanten Gesundheitsparameter selbst messen und über technologische Kanäle (etwa Smartphone, Datenaustausch per Internet oder Telefon) an den behandelnden Arzt übermitteln.

Ein solches Projekt ist 2019 im Technologieprogramm Smarte Datenwirtschaft gestartet. Im Projekt Telemed5000 wird ein intelligentes System entwickelt, das die telemedizinische Betreuung großer Patientengruppen mit chronischer Herzschwäche ermöglicht. Dazu werden die Vitaldaten der Patienten mit moderner Smartphone-Technologie von zu Hause aus aufgezeichnet und datenschutzkonform übermittelt. Das Besondere: Es werden nicht nur klassische Vitalwerte wie Herzfrequenz, EKG, Blutdruck oder Gewicht auf Basis von Patientendaten übermittelt und mittels KI-Methoden voranalysiert. Auch neue Parameter wie Stimme oder körperliche Aktivitäten werden bei den Patienten mit chronischer Herzschwäche erfasst.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.