Meldung
30.06.2021

KI-Innovationswettbewerb: Rückblick auf den KI-Sommercampus 2021

Ende Juni war es so weit: Der KI-Innovationswettbewerb lud alle geförderten Projekte zum Jahrestreffen. Diskutiert wurden dabei unter anderem die Herausforderungen, vor denen Unternehmen aktuell im Umgang mit Künstlicher Intelligenz stehen.

KI-Sommercampus 2021 Grafik
© teerawit - stock.adobe.com
KI-Sommercampus 2021

Der KI-Innovationswettbewerb „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ widmet sich der wirtschaftlichen Anwendung und Verbreitung von Künstlicher Intelligenz in unterschiedlichen Bereichen. Der KI-Sommercampus 2021 ist das Jahrestreffen aller 24 Projekte und deren Konsortialpartner. Vanessa Cann, Geschäftsführerin des KI Bundesverband, führte durch die zweitägige Vernetzungsveranstaltung. Dr. Alexander Tettenborn vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eröffnete die Veranstaltung, die pandemiebedingt als Online-Event durchgeführt wurde.

Von der Idee zum Ökosystem
In Keynotes, mehreren Impulsvorträgen und intensiven Paneldiskussionen haben rund 300 Teilnehmer:innen die neuesten Trends und Entwicklungen erfolgreicher Plattformökonomie und GAIA-X diskutiert. In einer Speakers Corner, parallelen Breakout Sessions und einer interaktiven Online-Galerie konnten sich alle Projekte kennenlernen, vernetzen und austauschen. Neben der Gesprächsrunde zu GAIA-X, der sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur für Europa, gab es sechs Mini-Workshops, wie man von der Idee zum Ökosystem kommt. Die Ergebnisse daraus wurden in Echtzeit an digitalen Whiteboards entwickelt.

Interaktives Social Event
Der erste Tag der KI-Vernetzungsveranstaltung 2021 endete mit einem besonderen Social Event. In einer virtuellen Live-Führung durch das Deutsche Technikmuseum Berlin wurden die Teilnehmer:innen von einer Galerie alter Telefone über den Internetknoten DE-CIX bis hin zu Medizinrobotern geführt. Zum Abschluss eines spannenden ersten Veranstaltungstag gingen die Teilnehmer:innen mit einem exklusivem Olivenöl-Tasting auf kulinarische Reise durch Europa – live aus dem Forum Digitale Technologien in Berlin. Dazu haben alle, die mitmachen wollten, ein Paket mit ausgewählten Speiseölen vorab per Post nach Hause geschickt bekommen.

Erfolgreiche KI-Projekte aus Deutschland
Auch der zweite Tag des KI-Sommercampus 2021 startete mit spannenden Themen, darunter einer Keynote zur Zukunft der Künstlichen Intelligenz und Diskussionsrunden zu wirtschaftlich erfolgreichen KI-Projekten. Die im KI-Wettbewerb geförderten Projekte äußerten dabei auch Wünsche an Politik und Wirtschaft, wie etwa die Schaffung interoperabler Plattformen, transparenten Datenschutzregeln und dem Abbau von Ängsten gegenüber KI-Technologien.

In knapp 50 gleichzeitigen Matchmaking-Sessions hatten die Projekte die Möglichkeit, sich anhand von zentralen Fragestellungen über die Thematik auszutauschen. Darin ging es u.a. um die Frage der Relevanz von KI für den Standort Deutschland sowie die technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, vor den Künstliche Intelligenz steht. In seinem Resümee betonte Dr. Klaus Glasmacher vom BMWi die Bedeutung digitaler Ökosysteme und bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmer:innen, dem Projektträger und der Begleitforschung für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Das Feedback der Teilnehmer:innen war ebenfalls durchweg positiv. Alle haben das Online-Event genutzt, um die Geschäftsmodelle der anderen Projekte kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und Synergieeffekte auszuloten. Mit aktiven Diskussionen weit über den letzten Programmpunkt hinaus endete der zweitägige KI-Sommercampus 2021 des KI-Innovationswettbewerbes.