Meldung
21.08.2020

OPTIMOS 2.0 bringt Personalausweis sicher auf das Smartphone

Bürger können sich bald sicher und komplett digital mobil ausweisen: Über eine eID-Lösung, entwickelt vom Smart-Service-Welt-Projekt OPTIMOS 2.0, kann der elektronische Personalausweis im Laufe des Jahres auf einem sicheren Chip in ausgewählten Samsung-Smartphones gespeichert werden. Als offene Sicherheitsplattform ermöglicht die Lösung auch die Integration weiterer Anwendungen.

Immer häufiger müssen sich Bürger für die Nutzung von mobilen Diensten wie etwa einer Carsharing-App digital ausweisen. Um diese elektronischen Identitäten (eID) der Verbraucher gut zu schützen und sicher aufzubewahren, arbeitet das Smart-Service-Welt-Projekt OPTIMOS 2.0 an einem offenen Ökosystem, mit dem Technologien und die Infrastruktur für die sichere Online-Authentifizierung über Mobilgeräte bereitgestellt werden.

Nun soll der elektronische Personalausweis im Laufe des Jahres als mobile eID sicher auf Smartphones gespeichert werden können. Das Projekt hat in Kooperation mit Samsung einen sicheren Chip entwickelt, der im Handy verbaut ist und identitätsbezogene Informationen lokal speichert. Bürger können darüber ihren elektronischen Personalausweis als eID sicher übertragen und über die Verwendung der Daten selbst entscheiden. Der Personalausweis auf Mobilgeräten wird bis Ende 2020 zunächst auf ausgewählten Samsung-Smartphones verfügbar sein.

Die als offenes Ökosystem gestaltete Plattform kann auch von Dritten genutzt werden. Dies ermöglicht Anwendungsentwicklern und Service Providern, sichere Dienste aufzusetzen und in die Plattform einzubinden. So können Anwendungen nahtlos mit dem eID-Programm zusammenarbeiten. Zukünftig ist eine Integration weiterer wichtiger Dokumente wie dem Führerschein oder der Krankenversicherungskarte denkbar. Außerdem eröffnet sich die Möglichkeit, mit dem Smartphone auf medizinische Unterlagen zuzugreifen oder ein Bankkonto zu eröffnen.