Meldung
03.12.2020

PAiCE: Kurzfilm präsentiert die Ergebnisse des Technologieprogramms

In Form eines Kurzfilms gewährt das Technologieprogramm PAiCE Einblick in die Ergebnisse der geförderten Forschungsprojekte und Fachgruppen.

Das seit 2016 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Technologieprogramm PAiCE, geht zu Ende. Ein Kurzfilm zieht nun Resümee: Neben der Vorstellung der Forschungsprojekte zeigt der Film dabei vor allem, welche Ergebnisse im Förderzeitraum erzielt werden konnten und gewährt einen Ausblick auf die Umsetzung in marktreife Produkte, Dienstleitungen oder Plattformen.

Ziel des Technologieprogramms PAiCE ist es, einerseits Deutschlands Spitzenstellung als fortschrittlichen Produktionsstandort weiter auszubauen und andererseits seine Position als Anbieter für modernste Technologien weiter zu stärken. Dazu wurden insgesamt 17 Projekte in den Clustern 3D, Engineering, Kommunikation, Logistik und Robotik gefördert, die in praxisnahen Pilotprojekten, innovative Technologien und Methoden im Bereich der Industrie 4.0 erproben. Wichtige Querschnittsthemen wurden zusätzlich in drei Arbeitsgruppen diskutiert.