Meldung
24.07.2020

PAiCE: Europäisches Patentamt veröffentlicht Studie zu 3D-Druck-Patenten – Deutschland führend in Europa

Im Bereich der additiven Fertigung (AM) nimmt Deutschland eine wichtige Rolle als Innovationstreiber ein – das zeigen die Ergebnisse einer neu veröffentlichten Studie des Europäischen Patentamts (EPA). So stammen 40 Prozent der AM-Patentanmeldungen in Europa aus Deutschland; im weltweiten Vergleich liegen lediglich die USA weiter vorn. Aus der Studie geht ebenfalls hervor, in welchen Branchen der 3D-Druck besonders boomt und wo Europas Innovationszentren liegen.

Europa landet im weltweiten Ranking der AM-Patentanmeldungen mit 47 Prozent auf dem ersten Platz vor den USA (35 Prozent). Diese Spitzenposition ist vor allem auf den Beitrag Deutschlands zurückzuführen: Zwischen 2010 und 2018 reichten deutsche Unternehmen sowie Erfinderinnen und Erfinder insgesamt 3.155 Patentanmeldungen im Bereich 3D-Druck beim EPA ein. Damit ist Deutschland für 40 Prozent der AM-Anmeldungen in Europa verantwortlich. Im weltweiten Vergleich schafft es Deutschland mit rund 19 Prozent aller eingereichten AM-Erfindungen auf den zweiten Platz hinter den USA.

Anführer im Ranking der innovationsstärksten Regionen im Bereich 3D-Druck und damit Europas anmeldestärkstes Innovationszentrum ist München, wo alle vier AM-Technologiesektoren, nämlich Maschinen und Verfahren, Materialien, Anwendungsgebiete und Digitale Technologien stark vertreten sind. Berlin landet im Regionenvergleich hinter Barcelona und Zürich auf Platz vier.

Insgesamt ist ein klarer Aufwärtstrend im Bereich der additiven Fertigung erkennbar. So stieg die Zahl der AM-Patentanmeldungen beim EPA in den letzten Jahren durchschnittlich um 36 Prozent pro Jahr. Der Boom zieht sich dabei durch verschiedenste Anwendungsbranchen: Ein stark steigendes Anmeldeaufkommen konnte beispielsweise in den Bereichen Energie, Transport, Elektronik und Industriewerkzeuge registriert werden. Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen ist jedoch mit großem Abstand der Gesundheitssektor – allein im Jahr 2018 verzeichnete das EPA in der Gesundheitsbranche 907 eingereichte Patente für additive Fertigungsverfahren.

Die Studie sowie weitere Informationen finden Sie hier.