Meldung
21.01.2020

IKT EM III-Studie: Befragung zur Umrüstung des Bestandes von DC-Ladestationen und des geplanten Aufbaus konformitätsbewerteter DC-Ladestationen mit DC-Messgeräte in Deutschland

Fachgruppe Recht des BMWi-Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“

Es ist bereits die dritte Erhebung dieser Art. Die Erste fand im November 2018 statt, die Auswertung erfolgte im Dezember. Die zweite Umfrage fand im Mai 2019 statt. Die Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse erfolgte auf dem Workshop der Fachgruppe Recht zum Mess- und Eichrecht am 12. Juni 2019 und wurde anschließend veröffentlicht. Die dritte Umfrage wurde am 29. Oktober 2019 an die Hersteller von DC-Messgeräten, -Messsystemen und -Ladeeinrichtungen mit einer Frist zur Abgabe am 15. November 2019 versandt. Die Kernergebnisse wurden auf der Vollversammlung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig durch Frau Rechtsanwältin Dr. Katharina Vera Boesche, Leiterin der Fachgruppe Recht des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts IKT für Elektromobilität, vorgestellt.

Coverbild Befragung DC-Laden
Dritte Befragung DC-Laden

Der Befragung bezieht sich ausschließlich auf ganzheitliche Gleichstrom-Messsysteme. D.h., es sind solche Systeme gemeint, die einem Verwender (CPO/ EMP/ Endkunde) erlauben, über bereitgestellte Hilfsmittel die erfassten Messwerte zu einem Ladevorgang unter Einhaltung der Anforderungen aus den dazugehörigen in Deutschland geltenden Gesetzen (Mess- und Eichgesetz – MessEG, Mess- und Eichverordnung – MessEV) eichrechtskonform überprüfen zu können, so dass der Verbraucherschutz gewährleistet ist.

Adressiert waren alle Hersteller von DC-Messgeräten/DC-Ladesäulen, die bereits Ladesäulen auf dem deutschen Markt aufgebaut haben bzw. deren Aufbau in näherer Zukunft planen.

Es kommt nicht allein darauf an, dass DC-Messgeräte fristgerecht auf dem Markt erhältlich sind, sondern darauf, dass dieses auch in einer konformitätsbewerteten Ladesäule verbaut sind. Hierzu ist es erforderlich, die technischen Merkmale der bereits aufgebauten bzw. der geplanten Ladesäulen möglichst präzise zu erfassen.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden sehr hilfreich sein in dem weiteren Umgang mit den Gleichstrom-Ladesäulen. Zugleich ist der Fragebogen auch für die Landeseichbehörden hilfreich, da er Fragen zur Nachrüstbarkeit enthält.

Stand Ende 2019 befanden sich 11 von 17 Herstellern in einem Konformitätsbewertungsverfahren (KBV). Bis Juni 2020 streben 5 weitere Teilnehmern an einen Antrag auf Konformitätbewertung zu stellen. Die Serienreife der Produkte wurde von 1 Hersteller noch im IV. Quartal 2019, von 3 weiteren Herstellern im II. Quartal 2020, von 4 weiteren im II./III. Quartal 2020, von je 1 Unternehmen aber „nicht vor Mitte 2021“ bzw. im „Q 4/2021“ erwartet. D.h. hier wurden die Zahlen im Vergleich zu der ersten und auch zu der zweiten Umfrage z. T. nach hinten korrigiert.

An der dritten Umfrage beteiligten sich 17 DC-Hersteller, darunter 6 Hersteller von DC-Messgeräten. Einige Unternehmen sind sowohl Hersteller von DC-Messgeräten als auch von DC-Ladeeinrichtungen bzw. DC-Messsystemen.