Buch zu Normen, Standards und Smart Services veröffentlicht
Normen und Standards spielen in der Entwicklung von Smart Services eine entscheidende Rolle. Das Buch „Normen und Standards für die digitale Transformation“ ist im Rahmen der Begleitforschung der Smart Service Welt entstanden und liefert praxisrelevantes Know-how.
Seit der Einführung der ersten Norm im Jahr 1917 gehören Normen zu unserem Alltag, auch wenn sie nicht immer sichtbar sind. Aktuell gibt es rund 34.000 Normen, die Anforderungen an Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren festlegen. Auch digitale Prozesse werden von Normen und weitverbreiteten Branchenstandards bestimmt – allerdings gestaltet sich deren Anwendung für Unternehmen oft schwierig. Das liegt zum einen an der Vielzahl von Gremien, die Normen und Standards erarbeiten, aber auch daran, dass sie häufig nur bedingt auf innovative Technologien anwendbar sind und somit manchmal auch digitale Fortschritte hemmen können.
Das Buch „Normen und Standards für die digitale Transformation“, das im Rahmen der Begleitforschung der Smart Service Welt entstanden ist, bietet einen Überblick über die Normungslandschaft, stellt Werkzeuge zur Recherche von Normen vor und beleuchtet anhand von Beispielen die Normung von neuen Technologien. Es werden zudem Handlungsempfehlungen für die Patentierung und die Beteiligung an Normungs- und Standardisierungsverfahren gegeben. Dies kann sich für innovative Unternehmen lohnen, da sie so über relevante technische Entwicklungen besser informiert sind und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema Cybersicherheit, das auch für Normen und Standards eine immer größere Rolle einnimmt.
Das Buch kann kostenfrei hier abgerufen werden.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht