Meldung
18.12.2018

It’s all about the story

Beim Workshop der Smart Service Welt-Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie“ am 11. Dezember standen die Themen Storytelling und Wachstumsstrategien im Mittelpunkt.

Workshop Geschäftsmodelle
© iit
Workshop Geschäftsmodelle

Geschichten begeistern nicht nur Kinder, sondern unterhalten auch Erwachsene. Diesen Umstand macht sich das sogenannte Storytelling zunutze, bei dem Informationen mit Geschichten vermittelt werden und Empathie beim Zuhörer aufgebaut wird. Wie es gelingen kann, damit auch das eigene Projekt erfolgreicher zu machen, wurde im Workshop der Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie“ vorgestellt.

Gemeinsam mit den Experten der Begleitforschung erarbeiteten die Vertreter der Smart Service Welt-Projekte, welche spannenden Geschichten sich rund um ihre Projektidee entwickeln lassen.
Dafür wurde zunächst der „Golden Circle“-Ansatz des Unternehmensberaters Simon Sinek vorgestellt: Sein Modell unterstützt dabei, Empathie für ein Unternehmen zu entwickeln und stellt dafür vor allem die dahinter stehende Motivation in den Mittelpunkt. Diese sogenannte „Kerngeschichte“ beantwortet die Frage nach der Daseinsberechtigung jeder Projektidee: nach Sinek steht die Frage nach dem „Warum“ im Zentrum jedes erfolgreichen Unternehmenskonzepts. Inspirierende Geschichten werden daher im Golden Circle-Prinzip vom „Wieso“ zum „Was“ erzählt. Von Sines Modell inspiriert erarbeiteten die Projekte jeweils ihre eigenen „Golden Circle“-Modelle und gaben sich anschließend gegenseitig Feedback in der Gruppe.

Anschließen wurde als weitere Methode die „Heldenreise“ von Joseph Campbell vorgestellt, die auf der Erkenntnis beruht, dass viele erfolgreiche Romane oder Filme immer die gleichen Erzähl-Elemente und -Strukturen nutzen. Diese können bei der Entwicklung des eigenen Storytellings als Anhaltspunkte dienen, um eine mitreißende und spannende Geschichte zu entwickeln: Auch hier nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit und ergründeten mögliche Helden und Spannungsbögen-Ansätze für ihre eigenen Projekte.

Zum Abschluss des Workshops wurden zudem verschiedene Wachstumsstrategien präsentiert. Dabei wurde auch die Zusammenarbeit mit Acceleratoren-Programmen, zum Beispiel von der FIWARE Foundation, vorgestellt.