Meldung
24.07.2018

Geospatial Linked Data Workshop (GeoLD 2018)

Beim Geospatial Linked Data Workshop hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der vernetzten Geodaten zu diskutieren.


Am 03. Juni 2018 organisierten Vertreter der Data Science (DICE) Forschungsgruppe der Universität Paderborn und des GEISER-Projekts der Uni Leipzig den Workshop zu Geospatial Linked Data (GeoLD 2018). Geospatial Linked Data bezeichnet die Kombination von Geodaten zur räumlichen Positionsbestimmung mit Daten von vernetzten, intelligenten Systemen. Im Rahmen des Geiser-Projekt wird eine cloudbasierte Plattform entwickelt, die die kombinierten Daten in ein einheitliches Format bringt und so für neue intelligente Services nutzbar macht. Die Forschungsgruppe DICE entwickelt Methoden, Algorithmen und Anwendungen für die Speicherung und Nutzung von großen Datei-Systemen.


Auf dem Workshop hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Forschungsarbeiten vorzustellen und den aktuellen Entwicklungsstand der Geiser-Plattform, anderer Datenstandards, Werkzeuge und Anwendungen im Bereich der vernetzten Geodaten zu diskutieren.
Die Teilnehmer des Workshops waren sich einig, dass die Qualität der Daten nur einen geringen Stellenwert hat. Weiterhin wurde festgestellt, dass es mittlerweile viele Werkzeuge gibt, die die Verarbeitung und Darstellung von Geodaten ermöglicht. Somit kann in Zukunft mit interessanten Anwendungen gerechnet werden.

Die Beiträge des Workshops finden sie hier. Zusätzlich finden sie hier alle Präsentationsfolien des GeoLD 2018.