Meldung
27.07.2018

Ein voller Erfolg: die Konferenzreihe smarter_mittelstand

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Über 4.200 Mittelständler hat die Digitalisierungsinitiative „smarter_mittelstand“ seit ihrem Start im Jahr 2016 erreicht. Acht Smart Data-Projekte haben sich bei den Veranstaltungen beteiligt.

smarter_mittelstand
© Smart Data Forum
smarter_mittelstand

Herzstück der Initiative smarter_mittelstand ist eine Konferenzreihe, bei der das Smart Data Forum von Beginn an als Mitinitiator und Partner beteiligt ist, und somit den deutschen Mittelstand unterstützt, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen. Bei den Veranstaltungen können Smart-Data-Projekte ihre Projektergebnisse oder Pilotanwendungen vor mittelständischem Publikum vorstellen. Insgesamt acht Projekte aus dem Programm Smart Data haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und an einer oder mehreren Veranstaltungen teilgenommen, darunter Pro-Opt, iTESA, SAKE, Smart Data Web, SD4M, sd-kama, SmartRegio und ExCELL. Auch nach offiziellem Abschluss des Programms ist es möglich, an den kommenden Veranstaltungen im Herbst 2018 teilzunehmen.Dr. Andreas Goerdeler, Leiter „Nationale und Europäische Digitale Agenda“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), zeigte sich beindruckt von der regen Teilnahme und der großen Reichweite der Veranstaltungsreihe. Am 30. Mai begrüßte er die gut 260 Gäste auf der Berliner Veranstaltung. Er lobte die Innovationskraft deutscher mittelständischen Unternehmen, betonte aber zugleich, dass bei der Digitalisierung noch dringender Handlungsbedarf besteht.
Dies belegen auch die Ergebnisse des aktuellen Monitoring-Reports „Wirtschaft DIGITAL“, der im Auftrag des BMWi den Digitalisierungsgrad der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland jährlich analysiert: 19 Prozent der Unternehmen sind noch „digitale Anfänger“, an knapp 8 Prozent der Firmen – den sogenannten „digitalen Nachzüglern“ – ist die Digitalisierung bislang weitgehend vorübergegangen.
Dabei stehen dem digitalisierungswilligen Mittelstand eine Reihe von Unterstützungsangeboten und Förderinstrumente von Bund und Ländern zur Verfügung. Konkrete Informationen über die laufenden Förderprogramme und -initiativen erhalten die Besucher der Konferenzen von „smarter_mittelstand“ am Stand des Smart Data Forums.

Die nächsten Veranstaltungen sind am 18. September in Duisburg, am 24. Oktober in Hamburg und am 29. November in Friedrichshafen.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.