Meldung
27.07.2018

ExCELL feiert erfolgreichen Abschluss

Mit Echtzeitanalysen und Crowdsourcing für eine selbstorganisierte City-Logistik beschäftigte sich in den letzten Jahren das Smart-Data-Projekt ExCELL. Nun hat es seinen Abschluss in Berlin gefeiert.

Logo ExCELL
ExCELL

Am 18. und 19. Juni 2018 fand die offizielle Abschlussveranstaltung des Smart Data-Projekts ExCELL – Echtzeitanalyse und Crowdsourcing für eine selbstorganisierte City-Logistik in Berlin auf der Fachkonferenz MDM statt. Auf der Veranstaltung wurden neben den entwickelten Demonstratoren auch der Abschlussband des Projekts vorgestellt.

Das Projektteam von ExCELL lieferte zudem bei der Konferenz zahlreiche Beiträge. Professor Dr. Helmut Krcmar von der TU München und Professor Dr. Jürgen Krimmling von der TU Dresden gaben mit Vorträgen am ersten Tag Impulse aus dem Projekt zur Zukunft der Mobilität und des kommunalen Verkehrsmanagements. Darüber hinaus veranstalteten Professorin Dr. Petra Sauer von der Beuth Hochschule Berlin und Professor Dr. Jürgen Krimmling an den zwei Tagen Workshops zu Big-Data-Analysen und kommunalem Verkehrsmanagement. Bei der Abschlussveranstaltung wurde auch die bestehende Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg offiziell bekanntgegeben, die die Ergebnisse aus ExCELL aufgreift und von dem Projektteam auch in Zukunft unterstützt wird. Dank dem Konsortialpartner Beuth Hochschule konnte außerdem eine kostenneutrale Verlängerung des Projekts erwirkt werden. Die Beuth Hochschule fokussiert sich nun auf Verstetigungstätigkeiten.

Unter dem Titel „Management digitaler Plattformen – Konzeption und Realisierung eines offenen Ökosystems für intelligente Mobilitätsdienste in der Smart City“ fasst das Projektkonsortium die wichtigsten Ergebnisse zu den Themen Verkehrsdaten, Mobilitätsplattformen und Plattformsteuerung zusammen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.