Workshop der Arbeitsgruppe Geschäftsmodelle
Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich die Arbeitsgruppe Geschäftsmodelle, um gemeinsam den momentanen Stand der Projekte zu diskutieren und sich über aktuelle Fragen auszutauschen.
Am 4. Mai 2018 trafen sich rund 30 Projektvertreter der Smart Service Welt I im Smart Data- Forum Berlin, um sich über ihre Fortschritte bei der Geschäftsmodellentwicklung auszutauschen.
In drei Gruppen tauschten sich dabei die Projektvertreter zu ihrem aktuellen Arbeitsstand und der zukünftigen Planung aus. Im darauffolgenden Enterprise Forum erläuterten die Projekte von ENTOURAGE und ServiceFactory ihren Geschäftsmodellansatz und stellen sich den kritischen Fragen des anwesenden Publikums.
Unter anderem wurde die Frage aufgeworfen, welche Methoden sich zur Validierung neuer Geschäftsmodelle eignen. Eine dabei viel diskutierte Vorgehensweise war die im amerikanischen Raum sehr verbreitete „Fake it till you make it“-Methode. Dabei täuschen Unternehmen vor, ein bereits bestehendes und marktreifes Geschäftsmodell zu besitzen und versuchen dieses zu vermarkten, um so erste Kunden zu gewinnen. Können genug potenzielle Kunden gewonnen werden, wird die Geschäftsidee realisiert. Falls nicht, wird das Modell über Bord geworfen. Die Umsetzung der Methode wurde von den Teilnehmern kontrovers diskutiert.
Im Herbst findet der nächste Workshop der Arbeitsgruppe statt.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht